Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
31. Dezember 2023, 12:00 Uhr

Orte

Geschichte erleben im Emder Hafen

Niedersachsen Ports hat an neun Standorten Tafeln aufgestellt

Lesedauer: ca. 1min 50sec
Hände im Bunker oder am Schild, von links: Holger Banik, Geschäftsführer der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG, Hanne Hollander, stellvertretende Niederlassungsleiterin NPorts Emden, Harald Frühling, Initiator des Projektes, Aiko Hollander, Niederlassungsleiter NPorts Emden, Volker Weiß, Technischer Geschäftsführer NPorts Emden.

Hände im Bunker oder am Schild, von links: Holger Banik, Geschäftsführer der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG, Hanne Hollander, stellvertretende Niederlassungsleiterin NPorts Emden, Harald Frühling, Initiator des Projektes, Aiko Hollander, Niederlassungsleiter NPorts Emden, Volker Weiß, Technischer Geschäftsführer NPorts Emden. ©

Seit einigen Wochen gibt es nicht nur für Touristen, sondern auch für Einheimische im Hafen von Emden neue Sehenswürdigkeiten: Die Hafengesellschaft Niedersachsen Ports (NPorts) hat Informationstafeln in-stalliert, die interessante Fakten zur Geschichte des Seehafens präsentieren.

Holger Banik, Geschäftsführer der Niedersachsen Ports GmbH, unterstreicht die langjährige Bedeutung des Hafens für die Stadt und ihre Bewohner. Der Hafen fungiert als Wirtschaftsstandort und Erholungsgebiet gleichermaßen. Banik zeigt sich erfreut darüber, dass die Infotafeln einen zusätzlichen Anreiz schaffen, den Hafen zu erkunden.

Initiiert wurde das Projekt von Harald Frühling, dem langjährigen Betriebsratsvorsitzenden der Hafengesellschaft, der seit November im wohlverdienten Ruhestand ist. Über ein Jahr lang hat er die Geschichte des Hafens recherchiert und die Informationen aufbereitet.

Die Informationsaufsteller sind im gesamten Hafenbereich verteilt, darunter an der Großen Seeschleuse, am Hafenpumpwerk, am Außenhafen sowie am Nord- und Südkai. Jede Tafel enthält Bilder und Texte, die zur jeweiligen Umgebung passen, sowie einen QR-Code, der zu einem Online-Bereich mit vertiefenden Informationen zu jedem Bauwerk führt. Der Online-Bereich kann direkt über die Website „Spaziergang durch den Hafen Emden“ eingesehen werden. Für sportlich Interessierte besteht zudem die Möglichkeit, alle Tafeln an einem Tag mit dem Fahrrad abzufahren.

Die Infotafeln decken vor allem den Zeitraum ab dem 19. Jahrhundert ab, als die Entstehung des Industriehafens begann. Sie sind an den verschiedenen Bauwerken platziert, die nach und nach für diesen Hafen entstanden sind. NPorts bewahrt viele Informationen, altes Bildmaterial und Aufzeichnungen zur historischen Entwicklung des Hafens in seinem eigenen Archiv auf. Die Sammlung, Aufbereitung und Veröffentlichung der Informationen für die Tafeln wurden von der Hafengesellschaft eigenständig durchgeführt.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: