Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
28. Oktober 2024, 16:10 Uhr

Großheide verliert seine bisherige Postfiliale

Wer jetzt noch Pakete verschicken möchte, muss nach Berumbur. Denn im Kiosk in der Schloßstraße können nur noch bis Mittwoch Pakete abgeholt werden.

Lesedauer: ca. 2min 04sec
Im Kiosk in der Schloßstraße können noch bis Mittwoch Pakete abgeholt werden. Foto: Merlin Klinke

Im Kiosk in der Schloßstraße können noch bis Mittwoch Pakete abgeholt werden. Foto: Merlin Klinke ©

Großheide Mit der immer näher rückenden Eröffnung des neuen Edeka-Centers in der Schloßstraße endet auch die Zeit des kleinen Kiosks von Familie Maltzahn, der in Großheide als Poststelle genutzt wurde. Schon seit einigen Wochen wiesen Aushänge darauf hin, dass der Postservice am Standort bald beendet wird. Am 30. Oktober ist es so weit – der Standort schließt endgültig und dann wird es keine Postfiliale mehr in Großheide geben.

Eine gute Nachricht gibt es jedoch: Bereits am 14. November wird im neuen Edeka Pfaff in der Schloßstraße 15 eine Postfiliale eröffnet. Dort haben Kunden dann montags bis sonnabends von 7 bis 20 Uhr die Möglichkeit, ihre Postgeschäfte zu erledigen. Bis dahin können alle, die dringend Post- oder Paketsendungen abholen oder verschicken müssen, die Filiale im nahe gelegenen Berumbur, Linienweg 8, nutzen.

Postfilialen wechseln öfter den Standort

Die Schließung des Kiosks in der Schloßstraße ist kein Einzelfall, sondern Teil einer üblichen Standortanpassung der Deutschen Post und DHL. „In der Wirtschaftswelt ist es nicht ungewöhnlich“, so Maike Wintjen, Pressesprecherin der DHL Group, „dass ein Einzelhändler beschließt, umzuziehen, das Geschäft aufzugeben oder aus anderen Gründen das Vertragsverhältnis zu beenden.“ Entsprechend müssen die Geschäftsstellen der Post umziehen, da diese an Einzelhändler gebunden sind. „Um unseren Kunden weiterhin Postdienstleistungen anbieten zu können, suchen wir ab Bekanntwerden der Schließungsabsicht nach einem neuen Kooperationspartner im Einzelhandel. In der Regel gelingt uns dies auch“, so Maike Wintjen. Seit Mitte der 90er-Jahre arbeiten sie mit vielen Partnern im Einzelhandel zusammen, um Post- und Paketdienste in ganz Deutschland flächendeckend anzubieten.

Heute gibt es über 38000 Einrichtungen, darunter Postfilialen, Paketshops und auch Pack- und Poststationen, die rund um die Uhr zugänglich sind.

Michaela Maltzahn vom Maltzahn Edeka-Center in Westerholt, betont, dass die Filiale so lange wie möglich für die Großheider geöffnet blieb, um den Übergang zur neuen Filiale so einfach wie möglich zu gestalten. Für die kommenden Wochen hat die Post zugesichert, dass alle Sendungen an die Hausadressen der Kunden weitergeleitet werden und somit keine Pakete oder andere Zustellungen verloren gehen.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen