Halbemonder gehen in Egels zweistellig unter
TuS verliert 1:13. SG Norden mischt in der Ostfrieslandklasse B weiter in Spitzengruppe mit.
Lesedauer: ca. 3min 03sec
Münkeboe Aufsteiger Fortuna Wirdum hat den Siegeszug des VfB Münkeboe in der Fußball-Ostfrieslandklasse B nicht stoppen können. Die Wirdumer unterlagen dem verlustpunktfreien Spitzenreiter der Staffel I mit 0:4. Die SG VfB/PSV Norden verteidigte mit einem souveränen 4:0-Erfolg beim Schlusslicht BSV Wiegboldsbur den dritten Tabellenplatz. SuS Frisia Norddeich setzte mit einem 3:0 beim TuS Pewsum III den Aufwärtstrend fort. Die Reserve des SV Hage bezwang den SV Dornum mit 2:0. Der TuS Halbemond kam dagegen bei der SG Egels-Popens böse unter die Räder und kassierte beim 1:13 eine zweistellige Niederlage.
Ostfrieslandkl. B, St. I
VfB Münkeboe – Fortuna Wirdum 4:0. Der Tabellenführer brauchte über eine halbe Stunde, um die Wirdumer Defensive zu knacken. Dann gelang Timo Redenius das 1:0 (34.), dem Stefan Janssen noch vor der Pause das 2:0 folgen ließ (39.). Mit dem dritten Tor durch Manuel Jacobi sorgten die Münkeboer unmittelbar nach Wiederanpfiff für die Vorentscheidung (46.). Der VfB-Torjäger besorgte mit seinem siebten Saisontreffer auch den Endstand (70.), ehe ein Fortuna-Akteur in der Schlussphase die Rote Karte sah.
SV Hage II – SV Dornum 2:0. Auf dem Kunstrasenplatz gingen die Gäste von Beginn an sehr energisch zu Werke, vergaben aber nach wenigen Minuten die große Chance zum Führungstreffer. Danach fanden die Hager besser ins Spiel. Nachdem sie einen Foulelfmeter verschossen hatten (29.), glückte Marcel Behrends das 1:0 (42.). Auch der zweite Durchgang war umkämpft. Es dauerte bis in die Nachspielzeit, ehe Tammo Rosendahl mit einer Volleyabnahme zum 2:0 den Sieg der Gastgeber unter Dach und Fach brachte.
SG Egels-Popens – TuS Halbemond 13:1. Maro Delewski war um seinen Job nicht zu beneiden. Der Halbemonder Torwart vereitelte nicht nur zahlreiche Chancen, sondern parierte auch einen Foulelfmeter, ohne das Debakel der stark ersatzgeschwächten Gäste verhindern zu können. Zu allem Überfluss droht nun auch noch Routinier Keno Kroon mit einer Wadenverletzung länger auszufallen. Sebastian Mischker gelang per Freistoß der Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:7.
SV Leybucht – SV Engerhafe 2:1. Die Leybuchter zeigten gegen die ambitionierten Gäste eine gute Vorstellung und feierten den zweiten Saisonsieg unter der Regie ihres neuen Trainers Heinz-Georg Motz. Nach torloser erster Hälfte schoss Dennis Göken die Gastgeber in Führung (64.). Nach einer Roten Karte (81.) agierten die Engerhafer in Unterzahl. Trotzdem glich Tim Geiken aus (90.+1). Als sich fast alle schon auf eine Punkteteilung eingestellt hatten, unterlief Derk Gronewold ein Eigentor zum umjubelten SVL-Siegtreffer (90.+3).
BSV Wiegboldsbur – SG VfB/PSV Norden 0:4. Die Norder meisterten die Auswärtsaufgabe letztlich souverän, taten sich aber lange Zeit sehr schwer. Erst in der 54. Minute gelang Malikie Barrie die überfällige Führung. André Mihel (61.), Lassse Deerberg (79.) und Okko Konken (84.) mit Saisontor Nummer neun schraubten das Ergebnis in die Höhe.
TuS Pewsum III – SuS Frisia Norddeich 0:3. Unter der Regie des souverän leitenden Unparteiischen Kristian Wehrle feierten die Norddeicher den dritten Sieg in Folge, der bei etwas mehr Konzentration im Abschluss auch höher hätte ausfallen können. Ismail Al Osso markierte nach einer Viertelstunde die Führung. Sicherer Rückhalt war Torwart Dennis Michel, der bei den Pewsumer Gelegenheiten stets auf der Hut war. Das 2:0 war ein Treffer der Marke Tor des Monats: SuS-Kapitän Immo Cramer nahm aus 25 Metern volley Maß und ließ Pewsums Torwart Noah Boomgaarden keine Abwehrchance (35.). Jannes Grünhoff netzte zum Endstand ein (52.), wobei er von der Schützenhilfe des TuS-Keepers profitierte.
Ostfrieslandkl. C, St. I
SG Berumerfehn – FC Nesse 2:0. Mit dem fünften Sieg im siebten Spiel übernahmen die Fehntjer die Tabellenführung. Beide Treffer gingen auf das Konto von Daniel Geldner (35. und 89.). Ab der 63. Minute mussten die Nessmer nach einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl agieren.
Ostfrieslandkl. D, St. IV
VfB Münkeboe II – SG Brookmerland/Münkeboe 4:2. Marvin Blümel brachte die SG überraschend in Führung (15.), doch dann zog die überlegene VfB-Reserve auf 4:1 davon. Heino Thesinga verkürzte (90.). jan