Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
27. Dezember 2023, 08:00 Uhr

Themen

Heinks bleibt SPD-Vorsitzender im Samtgemeindeverband

Die Partei wählt die Vertreter in Hage erneut – Vorstand sieht sich „gut aufgestellt“

Lesedauer: ca. 2min 08sec
Der neugewählte Vorstand der SPD in Hage. Foto: privat

Der neugewählte Vorstand der SPD in Hage. Foto: privat ©

In der kürzlich stattgefundenen Delegiertenkonferenz des SPD-Samtgemeindeverbandes konnte Erwin Heinks 25 Delegierte und Gäste aus den fünf Gemeinden Berumbur, Hage, Hagermarsch, Halbemond und Lütetsburg sowie den SPD-Geschäftsführer Sascha Pickel begrüßen. Pickel übermittelte herzliche Grüße vom Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretär Johann Saathoff und vom Landtagsabgeordneten Matthias Arends. Er berichtete, dass die krisengeschüttelte Weltlage mit deren Folgen besondere Herausforderungen stelle.

Erwin Heinks ließ in seinem Bericht die Jahre seit der letzten Delegiertenversammlung im Jahr 2021 Revue passieren. Ein Highlight waren die Kommunalwahlen 2021, bei der die SPD wieder 13 Sitze im Samtgemeinderat bekam. Die Gespräche mit den Parteien Bündnis90/Die Grünen und die Linke führten zu einem Zusammenschluss mit 15 Sitzen. Desweiteren gewann Erwin Sell die Wahl zum Samtgemeindebürgermeister. Bei der Europawahl im Juni 2024 tritt für die SPD wieder Timo Wölken an.

Zu den Investitionen der Samtgemeinde in die Bildung der Jüngsten sagte Erwin Heinks: „Ich freue mich, dass eine weitere Kindertagesstätte an der Stettiner Straße eingeweiht werden konnte. Insgesamt fünf Kindertagesstätten einschließlich drei Kinderkrippen, ein Awo-Kindergarten und ein Waldkindergarten stellen ein überzeugendes vorschulisches Angebot für junge Familien dar.“

Der Umbau des Dorfgemeinschaftshauses in Hagermarsch zu einem soziokulturellen Mehrgenerationenhaus konnte abgeschlossen werden. Die Samtgemeinde war bei Verblend- und Sanierungsarbeiten am Feuerwehrhaus beteiligt.

Zu den begonnenen Haushaltsberatungen für 2024 berichtete Erwin Heinks, dass der Haushaltsausgleich einer besonderen Herausforderung unterliegt. Aus der Hager SPD kam der Vorschlag, über noch mehr Öffentlichkeitsarbeit die Basis stärker einzubeziehen. So ist geplant, einen Stammtisch einzurichten, der nächstes Jahr jeden 3. Freitag im Monat stattfindet und bei dem SPD-Mitglieder und interessierte Personen teilnehmen können. Auch sollen weiterhin Infostände stattfinden.

Bei den Vorstandswahlen wurde Erwin Heinks erneut zum Vorsitzenden gewählt, sein Vertreter ist Christian Ewen. Michael Wesseln wurde zum Schriftführer gewählt und Hilko Heuer zum Stellvertreter. Als Kassierer wurde Jakob Meyn, als dessen Vertreter Egon Völlkopf gewählt. Hans-Georg Coldewey konnte die Wahl zum Beauftragten für Internet und Öffentlichkeitsarbeit für sich entscheiden. Als Beisitzer einigte man sich auf Manuela Wesseln, Karl Glase, Udo Schmidt, Dennis Block, Volma Dzubigella, Anneliese Poppinga-De Vries sowie Jens Jakobs. Die Hager SPD sieht sich mit ihrem neugewählten Vorstand für die kommende Zeit gut aufgestellt.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: