Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
1. Januar 2024, 18:11 Uhr

Hoher Schaden durch Feuer

Doppelhaushälfte gerät in Brand – Feuerwehr rettet zwei Wellensittiche

Lesedauer: ca. 1min 38sec
In Aurich hat es gebrannt. Foto: Feuerwehr

In Aurich hat es gebrannt. Foto: Feuerwehr ©

Aurich Die Feuerwehr Aurich wurde am Sonnabend zu einem Gebäudebrand in der Admiral-Scheer-Straße in Aurich alarmiert. Gegen 23.15 Uhr meldeten Anrufer eine starke Rauchentwicklung aus den Fenstern einer Doppelhaushälfte.

Nach Eintreffen der Rettungskräfte war schnell klar, dass sich keine Menschen mehr in Gefahr befanden. Die Bewohner des Hauses waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause, sodass sich die Einsatzkräfte unter Atemschutz vollständig auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten. Parallel zum Löscheinsatz durchsuchten weitere Kräfte die andere Gebäudehälfte, in der sich noch zwei Wellensittiche befinden sollten. Diese wurden kurz darauf wohlbehalten gerettet. Die Löschmaßnahmen auf der anderen Gebäudeseite zeigten parallel dazu rasch Wirkung, sodass das Feuer gut eine halbe Stunde nach Eintreffen an der Einsatzstelle unter Kontrolle war. Über eine Steckleiter wurde zudem das Dach kontrolliert.

Karte

Im Anschluss entfernten die Kräfte das Brandgut aus den betroffenen Räumen und führten zudem Lüftungsmaßnahmen durch. Das Feuer hatte sich auf ein Zimmer beschränkt, welches jedoch vollständig ausbrannte und die linke Haushälfte damit vorerst unbewohnbar machte. Eine Ausbreitung auf den Dachstuhl konnte verhindert werden. Es waren 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr für knapp zwei Stunden vor Ort.

Laut Polizei entstand ein Gebäudeschaden von zirka 250000 Euro. Die Ursache ist derzeit noch unklar.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen