Im Kloster in Ihlow wird es wieder bunt
Am Wochenende finden wieder die Klostertage mit Kunsthandwerk, Musik und vor allem viel Natur statt
Lesedauer: ca. 2min 27secIhlow Viel Natur plus reichlich Speis‘ und Trank, dazu noch Kunsthandwerk und mittelalterliche Live-Musik – das alles bieten die Ihlower Klostertage, die morgen und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr stattfinden. Der Klosterverein um Bernd Buttjer hat wieder ein buntes Programm für die ganze Familien zusammengestellt. Der Eintritt ist wie immer frei.
Organisationsleitung
hat gewechselt
Der bisherige Marktleiter Horst Heekmann wird zwar auch auf den diesjährigen Klostertagen mit einem Stand vertreten sein. Die Organisation liegt jedoch erstmals in den Händen von Lena Münch und Jessica Wolter, die beide derzeit eine Ausbildung in der Verwaltung bei der Stadt Emden machen. „Die haben schon Erfahrung mit ähnlichen Ausstellungen unter anderem in der Nordseehalle“, sagt der Vorsitzende des Klostervereins Bernd Buttjer. Der Wechsel hat bereits Wirkung gezeigt. „Wir werden tatsächlich ein paar neue Aussteller dabei haben, aber natürlich auch viele bekannte Gesichter“, so Buttjer weiter. Bisher sind etwa 30 Stände angemeldet. Die Bandbreite reicht von Pflanzen und Stauden über kunsthandwerkliche Artikel bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten. Passend dazu wird der Klosterbäcker den Ofen anschmeißen, um die Gäste mit frischem Klosterbrot zu versorgen. Ansonsten können die Besucherinnen und Besucher am Grillstand mit Bratwurst und Frikadellen oder Kartoffelpuffer mit Apfelmus als vegane Alternative ihren Hunger stillen. Kaffee, Tee und eine Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Torten werden vom bewährten Team um Klostercafé-Leiterin Irmgard Reuter kredenzt.
Klostershop hat sein
Sortiment erweitert
Darüber hinaus lohnt ein Abstecher in den Kloster-Shop. Anna Buttjer und Dagmar Brüdigam haben ihr Sortiment erweitert und versprechen eine Reihe attraktiver Sonderangebote anlässlich der Klostertage. Damit den Kindern nicht langweilig wird, veranstalten die Waldfreunde am Sonntag von 14 bis 17 Uhr in der Lindenallee einen Spielenachmittag. Ebenfalls am Sonntag ab 14.30 Uhr darf sich das Publikum auf einen Live-Auftritt des Mittelalter-Ensembles „Schnurrpfeyfferey“ unter dem Motto „Musik zur Zeit der Häuptlinge“ freuen. Das Repertoire besteht aus Liedern und Instrumentalstücken, die einst die Pilgerinnen und Pilger auf ihren Wegen gesungen oder gehört und zu denen sie möglicherweise sogar getanzt haben.
Zum Rahmenprogramm gehört ferner eine Ausstellung unter dem Motto „Bäume bestaunen“ von der Foto Gruppe Emden. Die wird morgen um 11 Uhr im Forsthaus eröffnet und kann danach bis zum 29. September dort besichtigt werden. Auch die allseits beliebten Führungen über das Klostergelände dürfen in diesem Jahr nicht fehlen. Die erste startet morgen um 16.30 Uhr. Die anderen beiden Führungen sind am Sonntag jeweils ab 14.30 Uhr und 16.30 Uhr. Der Parkplatz befindet sich an der Kirchdorfer Straße im Eingangsbereich zum Münkeweg. Der Laufweg bis zur Klosterstätte beträgt etwa einen Kilometer. Gäste, die nicht so gut zu Fuß sind, können an der Schranke zum Waldweg klingeln, um von einem Elektromobil abgeholt zu werden.
Weitere Infos gibt es im Internet unter: www.kloster-ihlow.de