Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
2. März 2024, 06:30 Uhr

Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Halbemond: Bericht und Ehrungen

Erfahren Sie alles über die kürzlich abgehaltene Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Halbemond, einschließlich Einsätzen, Aktivitäten und Ehrungen. Tauchen Sie ein in das spannende Geschehen und die Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft.

Lesedauer: ca. 2min 40sec
Samtgemeindebürgermeister Erwin Sell, stellvertretender. Kreisbrandmeister Uwe Behrends, Gemeindebrandmeister Jann Schatteburg, Gemeindejugendfeuerwehrwartin Anna Jakobs, Ortsbrandmeister Halbemond Herbert Hinrichs, Tim-Hermann Schmidt, Bürgermeister Halbemond Enno Janssen; (vorn von links) Egon Eberhards, Christian Grensemann, Patrik Heinks. Foto: privat

Samtgemeindebürgermeister Erwin Sell, stellvertretender. Kreisbrandmeister Uwe Behrends, Gemeindebrandmeister Jann Schatteburg, Gemeindejugendfeuerwehrwartin Anna Jakobs, Ortsbrandmeister Halbemond Herbert Hinrichs, Tim-Hermann Schmidt, Bürgermeister Halbemond Enno Janssen; (vorn von links) Egon Eberhards, Christian Grensemann, Patrik Heinks. Foto: privat ©

Kürzlich fand die Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Halbemond im Gerätehaus in Halbemond statt. Neben zahlreichen aktiven Kameradinnen und Kameraden und vier von fünf Alterskameraden begrüßte Ortsbrandmeister Herbert Hinrichs den Samtgemeindebürgermeister Erwin Sell, den Bürgermeister von Halbemond, Enno Janssen, den Gemeindebrandmeister Jann Schatteburg, den stellvertretenden. Kreisbrandmeister Uwe Behrens, die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Anna Jakobs, den Ortsbrandmeister von Hagermarsch, Henning Osterloh, sowie den stellvertretenden Ortsbrandmeister von Lütetsburg, Wilhelm Ackermann.

In seinem Jahresbericht berichtet Hinrichs über die geleisteten Einsätze, Dienste, Sitzungen, Versammlungen und Veranstaltungen. So rückte die Ortsfeuerwehr Halbemond zu acht Einsätzen aus, darunter waren Brandeinsätze, Hilfeleistungen, Brandsicherheitsdienste sowie eine Gemeindeübung. 22 Dienstabende und 15 Sonderdienste wurden abgeleistet bei einer durchschnittlichen Dienstbeteiligung von 85 Prozent.

Hinrichs berichtete über viele Aktivitäten der Ortsfeuerwehr Halbemond. So durfte auch die Kameradschaftspflege nicht fehlen. Der Festausschuss organisierte am Jahresanfang eine kleine Unternehmung, welche von den aktiven Kameradinnen und Kameraden, den Alterskameraden und deren Familien mit Freude und Spaß wahrgenommen wurde.

Ganz besonders hob Hinrichs die Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft Halbemond hervor. So wurde im vergangenen Jahr die Maifeier zusammen organisiert, geplant und umgesetzt. Das Kranzbinden fand im Gerätehaus der Feuerwehr Halbemond statt. Ebenso begleitete die Ortsfeuerwehr den Maibaum-Umzug. Auch wurde die alte Tradition des Brautpfadlegens gepflegt, das ebenfalls im Gerätehaus stattfand. Die Aktion Müllsammeln mit der Dorfgemeinschaft gehört auch dazu. Diese sowie weitere Aktionen sind für das laufende Jahr bereits in Planung. Hinrichs berichtete weiter, dass diese Aktionen das Dorfleben prägen und beleben. An zwei Nächten wurde der Brandsicherheitsdienst in Form einer Nachtwache beim Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr in Hage gestellt, außerdem unterstützten einige Kameradinnen und Kameraden die Jugendfeuer an diesen Tagen. Hinrichs bedankte sich nochmals bei den Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung.

Aus- und Fortbildungen haben die Kameradinnen und Kameraden erneut erfolgreich abgeleistet. So besuchten Patrik Heinks den Truppführerlehrgang in Celle und Tim-Hermann Schmidt den Sprechfunk- und den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in Georgsheil. Außerdem schloss Schmidt nach zwei Jahren die Truppmann 2-Ausbildung erfolgreich ab.

Ferner standen während der Sitzung einige Beförderungen und eine Ehrung auf dem Plan. So wurden Tim-Hermann Schmidt zum Oberfeuerwehrmann, Patrik Heinks zum Hauptfeuerwehrmann und Egon Eberhards zum Oberlöschmeister befördert. Der Kamerad Christian Grensemann wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Halbemond mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen für langjährig erworbene Verdienste im Feuerlöschwesen ausgezeichnet. Die Ehrung wurde durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Uwe Behrends durchgeführt. Hinrichs bedankte sich mit einem Präsent und einem Blumenstrauß beim Kameraden Grensemann für 40 Jahre bei der Feuerwehr Halbemond.

Nach den Grußworten der Gäste bedankte sich Herbert Hinrichs bei der Gemeindejugendfeuerwehrwartin Anna Jakobs für die geleistete Arbeit und wünschte ihr alles Gute für ihre neue Position auf Kreisebene. Nach fast 25 Jahren in der Jugendfeuerwehr Hage, davon 14 Jahre in einer Führungsposition, wird sie im August zum 25-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Hage ihr Amt abgeben. Aufgrund ihrer neuen Funktion als Kreisjugendfeuerwehrwartin des Landkreises Aurich ist es nicht möglich, beide Ämter zugleich zu bekleiden.

In seinem Schlusswort dankte Herbert Hinrichs allen Ortsfeuerwehren sowie dem Rat und der Verwaltung für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Sein Dank galt besonders seinen Kameradinnen und Kameraden für ihre permanente Einsatzbereitschaft und Unterstützung bei allen Aktivitäten.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen