Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
12. Juli 2024, 08:14 Uhr

Jubiläumstreffen mit großem Feuerwerk

Zum 20. Mal jährt sich das Oldtimer-Trecker-Treffen in Rechtsupweg

Lesedauer: ca. 3min 24sec
Für große und kleine Besucher gibt es wieder viel zu sehen beim Oldtimer-Trecker-Treffen in Rechtsupweg. Archivfotos: Hinrich Saathoff

Für große und kleine Besucher gibt es wieder viel zu sehen beim Oldtimer-Trecker-Treffen in Rechtsupweg. Archivfotos: Hinrich Saathoff © Saathoff sat

Rechtsupweg-Das beliebte Oldtimer-Treckertreffen in Rechtsupweg geht in die nächste Runde: Vom 12. bis zum 14. Juli darf in der Kienholzstraße 34 wieder gepflügt werden, was die Maschinen hergeben.

Bereits zum 20. Mal jährt sich das Treckertreffen, organisiert von den Freunden des Lanz Bulldogs Rechtsupweg e.V. Diesmal geehrt mit einem großen Feuerwerk zur Feier des Jubiläums. Für die 56 Mitglieder des Vereins ist das Treckertreffen immer ein wichtiger Termin im Jahr, der viel Planung und Einsatzbereitschaft bedarf.

Das Programm schließt sich dieses Jahr dem erfolgreichen Konzept der Vorjahre an und beginnt mit dem Einzug der Wagen auf das Festgelände am Donnerstag. Möglich war das bereits ab 8 Uhr morgens, wie Mitinitiatorin Margret Janssen erzählt. Eine Übernachtung von Donnerstag auf Freitag sei allerdings nicht möglich gewesen.

Jedes Jahr aufs Neue treibt es zahlreiche Übernachtende nach Rechtsupweg zum beliebten Event. Aus Diepholz oder dem Emsland, der Wesermarsch und aus ganz Ostfriesland führt sie ihr Weg zum Treckertreffen, um mit Gleichgesinnten ihrer Leidenschaft nachzugehen, zu fachsimpeln oder einfach nur neue Leute kennenzulernen. Weit über 1000 Übernachtungsgäste waren es im Vorjahr, die mit Wohn- oder umgebautem Bauwagen anreisten.

Ihnen wird auch dieses Jahr ein besonderer Service geboten: Bis 19 Uhr am Vortag können die Übernachtungsgäste Brötchen vorbestellen und sich morgens zum Frühstück mit Gebackenem stärken.

Heute beginnt das offizielle Programm mit dem beliebten Trecker-Korso um 19 Uhr. Die Route führt die schwergewichtigen Fahrzeuge durch die Gemeinde Rechtsupweg. Um die 300 Trecker waren es im vergangenen Jahr. Die diesjährige Zahl bleibt bis zum Korso offen, denn jeder kann noch dabei sein.

bends dann darf im Zelt ab 21 Uhr richtig gefeiert werden. Auf die Ohren gibt’s dabei vom DJ-Team „Hully Gully“. Ab 23 Uhr können alle Anwesenden dann das große Feuerwerk zum Jubiläum bewundern.

Auf dem Gelände werden Alters- sowie Rucksack-Kontrollen durchgeführt und ein Security-Team sorgt für die allgemeine Sicherheit, sagt der Vorsitzende der Freunde des Lanz Bulldogs Ingo-Hajo Janssen. Aus diesem Grund hat sich das Orga-Team des Treckertreffens auch die Unterstützung der Feuerwehr Marienhafe gesichert.

Am Sonnabend darf ab 10 Uhr auf einem Hektar Aktionsfeld nach Herzenslust mit gezogenen Radpflügen geackert werden. Die Teilnahme der Traktoren ist nach PS gestaffelt: Von 10 bis 11 Uhr pflügen nur alte Lanz Bulldogs, von 11.30 bis 12.30 Uhr sind Traktoren bis zu 60 PS auf dem Feld und von 13 bis 14 Uhr wird mit Treckern mit mehr als 60 PS geackert.

Auch tagsüber gib es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm: Von 14 bis 16 Uhr sind die Handörgler „Ment und Trientjes Enkelkinner“ auf der Bühne, gefolgt von Gerd Geiken mit dem „Happy-Trio G.H.G. & Hilde“, von 16 bis 18.30 Uhr. Wie im Vorjahr spielen sie ein Benefizkonzert für krebskranke Kinder.

Wer will, kann sich beim Floh- und Teilemarkt auf dem Gelände, das ein oder andere Schnäppchen sichern oder selbst etwas verkaufen. Eine Standgebühr wird nicht erhoben.

Für die kleinen Besucher steht eine Hüpfburg bereit und für das leibliche Wohl sorgen dieses Jahr Verzehrbuden mit gegrillten Würstchen, Pommes, Fischbrötchen, Eis oder Kaltgetränken. Hier kann sich für den Abend ausreichend gestärkt werden, denn dann geht es ab 21 Uhr wieder zum Feiern ins Festzelt.

Den Höhepunkt des Abends bildet um 23 Uhr das Nachtpflügen auf dem Feld. Anmeldungen dafür müssten bis 19 Uhr am selben Tag abgegeben werden, die Teilnehmer werden um 20 Uhr per Losziehung im Zelt ermittelt.

Am Sonntagmorgen geht’s ab 10 Uhr wieder gestaffelt nach PS zum Pflügen aufs Feld.

Verlost werden vormittags zudem Tankgutscheine: Um 11 Uhr werden dafür im Zelt die Gewinner gezogen. Teilnahmebedingungen sind, dass das eigene Fahrzeug auf dem Platz ist und die Anmeldung für die Verlosung bis 10.30 Uhr abgegeben wurde.

Die Gutscheine werden in drei Oldtimer-Klassen verlost: 150 Euro sind der Hauptgewinn für Trecker bis Baujahr 1940, 100 Euro für die Baujahre 1941 bis 1950 und 50 Euro für Trecker, die in den Jahren 1951 bis 1960 das Licht der Welt erblickten.

Gegen Mittag neigt sich das Treffen mit der Abreise der Akteure vom Treckerplatz langsam dem Ende zu.

Wichtige Hinweise für Besucher mit Kraftfahrzeugen: Ab Freitagmittag, zwölf Uhr bis zum Ende der Veranstaltung am Sonntagabend besteht ein absolutes Halteverbot entlang der Kienholzstraße bis zur Einmündung Junkersweg, verbunden mit einer Einbahnstraßenregelung von der Lindenstraße bis zur Einmündung des Junkerswegs.

Auf dem Gelände des Treckertreffens werden Roller, E-Scooter, Motorräder und Mofas nicht geduldet, so Margret und Ingo-Hajo Janssen. Bleibt zu hoffen, dass das Wetter mitspielt und es für alle Besucher und Teilnehmer ein Ereignis wird, welches noch lange im Gedächtnis bleibt.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen