Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
16. Februar 2024, 21:22 Uhr

Katarzyna Szwagiel und Ousmane Diallo Nordens Top-Duo

Boßlerinnen von „Noord“ Norden als Mannschaft des Jahres 2023 ausgezeichnet

Lesedauer: ca. 2min 12sec
Titelträger. Katarzyna Szwagiel vom NTV und Ousmane Diallo vom BCN sind Nordens Sportler des Jahres 2023. Trainer Michael Bochardt nahm die Auszeichnung für den Kämpfer entgegen.

Titelträger. Katarzyna Szwagiel vom NTV und Ousmane Diallo vom BCN sind Nordens Sportler des Jahres 2023. Trainer Michael Bochardt nahm die Auszeichnung für den Kämpfer entgegen. © Bruns ubr

Ob Boxen, Boßeln, Bogensport, Badminton, Leichtathletik, Triathlon, Schwimmen, Judo, Rudern oder auch Speedway, gestern Abend gab es zahlreiche strahlende Nachwuchsasse, Meister und Top-Platzierte bei der Sportlerehrung der Stadt in der Wildbahnhalle zu sehen, die in der vergangenen Saison bis hinauf zur Bundesebene für herausragende Leistungen gesorgt hatten. Als krönender Abschluss wurden Katarzyna Szwagiel vom NTV als Nordens Sportlerin, Ousmane Diallo vom BC Norden als Nordens Sportler und die Boßlerinnen von „Noord“ Norden als Nordens Mannschaft des Jahres 2023 geehrt.

Der Arbeitsausschuss der Norder Sportvereine als zuständiges Fachgremium hatte im Vorfeld aus den Meldungen der Sportvereine eine Auswahl getroffen. Nach eingehender Beratung legte der Ausschuss schließlich die Treppchenplätze fest..

Den Titel bei den Frauen gewann mit Katarzyna Szwagiel eine leistungsstarke Schwimmerin des NTV, die in der Master-Klasse für Furore sorgte. Nach acht Medaillen auf Landes- und norddeutscher Ebene glänzte das NTV-Ass mit DM-Bronze und zweimal DM-Silber. Die vielseitige Femke Wilberts von „Noord“ Norden belegte den zweiten Platz als zweifache Verbandsmeisterin im Mehrkampf der Frauen I und Klootschießen der Juniorinnen. Mit Waltraud Klostermann vom NTV wurde eine deutsche Spitzenläuferin als Drittplatzierte geehrt, die im Crosslauf bei den AK-60-Senioren ihre 24. Deutsche Meisterschaft errang.

Sein Fleiß, sein Mut und sein Ehrgeiz wurden doppelt belohnt: Ousmane Diallo vom BCN ist Nordens Sportler des Jahres 2023. Von zwölf Kämpfen in dieser Saison verlor er nur zwei. Der Niedersachsenmeister vertrat Nordens Farben bei der U-22-DM in Saarbrücken. Mit Ben Iken, der Profi werden will, belegte ein aufstrebender Speedwayfahrer des MC Norden beim Rennen um die Krone der Stadt Platz zwei. Bei der Junioren-DM erzielte er in seinem ersten Jahr in der 500-ccm-Klasse Platz sechs. Triathlet Matthias Heinken vom NTV kämpfte sich trotz körperlicher Probleme auf Rang acht in seiner Altersklasse bei der DM über die Langdistanz. Hinter Diallo und Iken wurde er jetzt Dritter.

Für ihre hervorragende Boßelsaison als Vizelandesmeister und Verbandsmeister wurden die Frauen I von „Noord“ Norden als Mannschaft des Jahres 2023 ausgezeichnet. Den Preis überreichte Hilko Jürgens, Marketingleiter der Stadtwerke Norden. Die Bogensportler des SSV wurden Zweiter.

Marc Friedrichs als Sprecher der Norder Vereine und Uwe Schipper vom Sponsor Sparkasse Aurich-Norden zeichneten Sieger und Platzierte aus. Bürgermeister Florian Eiben und Moderator Andreas Görlich führten durch die bunte Sportlerehrung (Bericht folgt). bup/jan

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen