Keine Anhalter mitnehmen: Polizei warnt vor entflohenem Sexualstraftäter
Der 63-Jährige entkam am Donnerstagmittag während eines begleiteten Ausgangs aus dem Strafvollzug in Meppen. Die Polizei vermutet den Mann aktuell im Landkreis oder der Stadt Leer.
Lesedauer: ca. 1min 28secMeppen/Leer/Aurich In Meppen (Emsland) entkam am Donnerstagmittag ein verurteilter Sexualstraftäter aus der Sicherungsverwahrung. Der 63-jährige Mann ist „im Rahmen eines begleiteten Ausgangs entwichen“, heißt es dazu in der Polizeimeldung.
Bisherige Fahnungsmaßnahmen führten nicht zum Erfolg, sodass inzwischen öffentlich nach dem Mann gefahndet wird. Neben einem Foto des Flüchtigen veröffentlichte die Polizei folgende Informationen zum Gesuchten:
- 1,72 Meter groß
- Bauchansatz
- graumelierter Schnäuzer
- grau-blondes, schütteres Haar
- blaue Augen
Bekleidet ist der Mann mit einem roten, kurzärmeligen Hemd und einer blauen Jeans.
Vermutet wird der Flüchtige im Landkreis Leer oder auch im Stadtgebiet Leer, doch auch andere Aufenthaltsorte im Raum Ostfriesland oder Emsland sind nicht auszuschließen.
Polizei warnt: Abstand halten und 110 wählen
Wer den Mann antrifft oder sieht, sollte Abstand halten und direkt den Notruf unter 110 verständigen. Zeugen, die Informationen zum Gesuchten und seinem Aufenthaltsort machen können, werden gebeten, die Polizei Leer unter Telefon 0491/91703325 zu informieren.
Zudem sollte derzeit darauf verzichtet werden, Anhalter mitzunehmen.