„Kirche & Kunst“ finden in Norden zusammen
Baptistengemeinde lädt zur Kunstausstellung - Sechs Kunstschaffende zeigen ihre Bilder und Werke in der Christuskirche
Lesedauer: ca. 2min 00secNorden Es ist nicht das erste Mal, dass in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Norden „Kirche & Kunst“ zueinanderfinden. „Der schlicht gestaltete Gottesdienstraum der Christuskirche, in dem ihre Erbauer vor mehr als 120 Jahren auf Prunk verzichteten, bietet sich an, um darin Gemälde und andere Kunstwerke zu präsentieren“, sind die Teilnehmenden der am Montag, 30. September, beginnenden Ausstellung überzeugt.
Die Baptistengemeinde an der Osterstraße 139 öffnet gern ihre Türen: Zum Beispiel für das regelmäßig in Anspruch genommene Reparatur-Café sowie für das alle 14 Tage stattfindende Näh-Café. Außerdem treffen sich in zeitlichen Abständen mehr als 70 Frauen zu einem Frühstückstreffen. Am Tag des offenen Denkmals kamen zahlreiche Besucher, um sich die historische Rohlfs-Orgel und das große, im Boden eingelassene Taufbecken anzusehen. Erst am vergangenen Sonntag wurden darin im Rahmen eines Festgottesdienstes vier Erwachsene getauft, die sich entschieden haben, Jesus Christus in ihrem Leben zum Vorbild zu nehmen. „Und jetzt geben wir für einige Tage der Kunst Raum“, so Mitorganisatorin Birgit Poppen-Künnemann. „Interessierte können sich in einladender Atmosphäre Kunstwerke verschiedener Stilrichtungen ansehen“, erklärt Pastor Burkhard Bahr und wünscht sich „viele Besucher, die sich an den ausgestellten Unikaten erfreuen.“
Der Zeitpunkt ist so gewählt, dass Besucher auch am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober Gelegenheit haben, sich die Ausstellung mit Bildern in verschiedenen Techniken in Acryl auf Leinwand sowie Patchwork- und Textilarbeiten und Kunst auf Holz anzusehen.
Am Montag zwischen 18 und 20 Uhr laden die sechs Hobbykünstlerinnen und -künstler der Kirchengemeinde, Wolfgang Moschinski, Helen Schäfer, Irmgard Neese, Petra van Delft, Iris Franke sowie Julie Ramsauer, zur musikalisch umrahmten Eröffnung ein. Gäste sind willkommen und haben dann die Möglichkeit, die ausgestellten Kunstwerke auf sich wirken zu lassen und mit den Kunstschaffenden ins Gespräch zu kommen. Dabei werden auch geschmackliche Erlebnisse gereicht.
Von Dienstag bis Freitag ist die Ausstellung von 11 bis 17 Uhr geöffnet, Sonnabend von 11 bis 14 Uhr.