Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
19. April 2023, 06:00 Uhr

Klarer Heimsieg bringt FCN wichtige Punkte

Die Norder A-Junioren schossen den JFV Leer 7:2 vom Kunstrasenplatz. Trainer Armin Ortmann hängt noch ein Jahr dran.

Lesedauer: ca. 2min 21sec
Und wieder hat es eingeschlagen. Die Norder A-Junioren fertigten den JFV Leer 7:2 ab und sammelten drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Bezirksliga-Abstieg. Foto: Johannes Müller

Und wieder hat es eingeschlagen. Die Norder A-Junioren fertigten den JFV Leer 7:2 ab und sammelten drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Bezirksliga-Abstieg. Foto: Johannes Müller © Müller jom

Norden Die A-Junioren des FC Norden haben eindrucksvoll Wiedergutmachung für die 1:2-Heimniederlage der Vorwoche gegen Nordenham/Abbehausen betrieben. Den JFV Leer fertigte der Bezirksligist auf dem Kunstrasenplatz mit 7:2 ab und machte damit einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt. Die Norder werden auch in der nächsten Saison von Armin Ortmann trainiert, der für die Spieler des Jahrgangs 2005 und 2006 bereits seit elf Jahren zuständig ist.

„Ja, ich mache noch ein Jahr weiter“, bestätigte Armin Ortmann gestern auf Anfrage. Die Entscheidungsfindung fiel ihm ziemlich leicht. Zum einen kehrt sein Sohn nach einjährigem Auslandsaufenthalt in Kanada zurück und freut sich auf sein Comeback bei den Norder A-Junioren, zum anderen gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Thomas Jakobs, dem Trainer der ersten Mannschaft, sehr angenehm. Künftig wird Ortmann aber mit Bernd Buß kooperieren, der die Bezirksliga-Vertretung übernimmt, während Jakobs den Posten des Sportlichen Leiters bekleidet (wir berichteten gestern ausführlich).

Gegen Leer erwies sich die Offensivabteilung in glänzender Verfassung. Janto Kosin und Elias Tjaden auf den Außenbahnen sowie Simon Romeike in der Zentrale bildeten ein starkes Dreieck, das die Gäste immer wieder vor große Probleme stellte. Im Mittelfeld räumten Linus Folkerts und Timon Lüpkes vieles ab.

Der Start verlief optimal. Schon nach acht Minuten verwertete Kosin die Vorarbeit von Tjaden zur Führung. Tjaden selbst erhöhte auf 2:0. Er profitierte dabei von Romeikes Vorlage (18.). Kurz vor der Pause leisteten sich die Leeraner einen kompletten Blackout. Nach Foul an Tjaden verwandelte Paul Günther den fälligen Strafstoß zum 3:0 (42.). Dann erhöhten Romeike und Kosin (45.+1 und 45.+2) sogar noch auf 5:0.

Trotz des klaren Rückstands kamen die JFV-Akteure nach drei Auswechslungen hoch motiviert aus der Kabine und brachten den Gegner nicht nur in Verlegenheit, sondern witterten nach zwei schnellen Treffern (49. und 51.) sogar noch einmal Morgenluft. „Nach 20 unruhigen Minuten haben wir aber wieder die Kontrolle übernommen“, so Ortmann, der in der 82. und 88. Minute die Treffer Nummer sechs und sieben notieren konnte, die erneut auf das Konto von Kosin und Tjaden gingen. Am Sonnabend müssen die Norder beim Tabellenfünften SG SW Oldenburg antreten. jan

JFV Norden: Henning Dreier, Jannis Müller, Jonas Konken (30. Alexander Gwosdenko/31. Wilko Poppinga)), Jannik Denkena, Paul Günther, Martin Ngo, Timon Lüpkes (82. Matthew Vogel), Linus Folkerts, Elias Tjaden, Janto Kosin, Simon Romeike.

Tore: 1:0 Janto Kosin (8.), 2:0 Elias Tjaden (18.), 3:0 Paul Günther (42., Foulelfmeter), 4:0 Simon Romeike (45.+1), 5:0 Janto Kosin (45.+2), 5:1 David Cebula (49.), 5:2 Aland Al Mehmod (51.), 6:2 Janto Kosin (82.), 7:2 Elias Tjaden (88.).

Das könnte Sie auch interessieren:

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen