Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
7. März 2025, 14:45 Uhr

Kleines n, großer Ärger in Dornum!

Ach würden die Menschen doch nur vorher genau lesen, bevor sie schimpfen: Die Tourismus-GmbH Dornum erhält zurzeit zahlreiche Anfragen und Beschwerden für etwas, was sie gar nicht zu vertreten hat.

Lesedauer: ca. 1min 54sec
Strand

Der Strand in Dornumersiel: Der Eintritt ist nicht kostenlos, aber noch bezahlbar. Anders in Dorum. © Ute Bruns

Dornum/Dorum Es ging dieser Tage durch viele Medien, und die Beurteilung war durchgehend negativ: „Preis-Schock für Urlauber“ titelt RTL auf seinem Online-Portal. Eine Familie müsse ab Mai 27,50 Euro für einen Spaziergang am Strand bezahlen. Die Gemeinde Dorum/Neufeld hatte die Gebühren damit um rund 30 Prozent erhöht. Ein Erwachsener kostet 10,50 Euro, ein Kind ab drei Jahren 6,50 Euro. Und selbst Einheimische müssen bezahlen, wenn auch weniger. Die Gemeinde irgendwo im Nirgendwo zwischen Bremerhaven und Cuxhaven entschuldigt sich: Der Gästebeitrag sei die letzten zehn Jahre nicht gestiegen.

Das eine n macht den Unterschied

Dumm nur, dass viele Menschen den feinen Unterschied zwischen Dorum und Dornum nicht bemerken. Sie haben in Dornum gebucht oder wollen es tun, lesen die Nachricht aus Dorum - und überhäufen die Dornumer Tourismus-GmbH mit genervten Anfragen. „Da die Namen der beiden Orte nur einen Buchstaben unterscheiden, sorgt dies für Verwechslungen, die zu falschen Annahmen über die Preisstruktur in Dornum führen und bei Gästen für Irritationen sorgen“, schreibt Lina Caspers vom Marketing der Dornumer Touristiker.

Um der Ehrlichkeit Genüge zu tun: In Dorum kriegt man für das viele Geld nicht nur einen Strand, sondern auch den Eintritt ins Freibad „Watt‘n Bad“. „Sie können den Strand in Dorum/Neufeld nicht mit allen anderen Stränden an der Küste vergleichen. Dieses Alleinstellungsmerkmal, dass der Strand die Liegewiese eines Freibades ist, das finden Sie nirgendwo anders“, heißt es aus Dorum. Doch es bleibt Fakt: Ein Spaziergang am Strand kostet eine kleine Familie fast 30 Euro

In Dornum kostet der Strandbesuch übrigens nur vier Euro für einen Erwachsenen und drei Euro für ein Kind. Wer eine Gästekarte hat, muss nichts bezahlen. Wer das Freibad mitbenutzen will, zahlt einen Euro mehr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen