Krimidreh auf der Insel
Die Insel Norderney ist Kulisse für die Filmproduktion für „Dünenfluch“
Lesedauer: ca. 2min 35secNorderney Norderney wird einmal mehr seinem Ruf als Tatort- und Drehort von Krimi-Geschichtengeschichten gercht. Egal ob die Komissare Wilsberg, Ann Kathrin Klaasen oder eben Tjark Wolf und Femke Folkmer heißen.
Nachdem im Februar dieses Jahres die ersten beiden Folgen von „Dünentod“ – Ein Nordsee-Krimi ein Millionenpublikum bei RTL begeisterte, wurden jetzt die Dreharbeiten für drei neue Thriller nach den Romanvorlagen von Sven Koch auf Norderney abgeschlossen.
Hauptkommissars Tjark Wolf (Hendrik Duryn), ermittelt erneut mit seiner Kollegin, Hauptkommissarin Femke Folkmer (Pia Barucki, „Der König von Palma“), in den Landschaften von Ostfriesland. Zum Stamm-Ensemble gehören auch dieses Mal Florian Panzner in der Rolle von Tjarks Vorgesetztem Hauke Berndsten, Yasemin Cetinkaya („WaPo Duisburg“) als erfahrene Ermittlerin Ceylan Özer und Rainer Reiners als Thorsten Nibbe, der Polizeidienstellenleiter im beschaulichen Werlersiel.
RTL-Krimiserie
In der Krimiserie Dünentod geht es immer um mysteriöse Vorfälle, die das Ermittlerteam um Hauptkommissarin Femke Folkmer und Hauptkommissar Tjark Wolf versucht, aufzuklären.
Auf Norderney wurden jetzt zum Abschluss der Dreharbeiten spannende Filmszenen für die beliebte Krimiserie produziert. Die Insel diente dabei als Kulisse für diesen packenden Thriller, der Krimi-Fans garantiert in seinen Bann ziehen wird. Drehorte auf der Insel waren die Straßen Am Golfplatz, Am Dünensender, die Zufahrt zur Weißen Düne, Karl-Rieger-Weg und am Weststrand.
Ausstrahlung 2024
Die Ausstrahlung ist im Frühjahr nächsten Jahres auf RTL geplant und wird sich in der fünften Folge der Serie „Dünenfluch“ wiederfinden. Die atemberaubende Natur, die malerischen Dünen und die einzigartige Atmosphäre der Insel verleihen Dünentod eine ganz besondere Note und haben das Produktionsteam veranlasst, auch Norderney einmal mehr in die Dreharbeiten mit einzubinden.
Dünentodreihe
Die Reihe Dünentod, ein Nordsee-Krimi ist eine Produktion der MadeFor im Auftrag von RTL. Produzenten sind Mirko Schulze, Nanni Erben und Gunnar Juncken. Executive Producer seitens RTL ist Nico Grein unter der Leitung von Hauke Bartel.
Bei dem fünften Fall, der auf dem Roman „Dünenfluch“ von Sven Koch basiert und der eben auch auf Norderney spielt, gibt es schon etwas aus dem Inhalt zu berichten.
Es bleibt spannend
In dem kleinen beschaulichen fiktiven Ort Werlesiel wird der motorisierte Gleitschirmflieger Willem Leefmann tot in den Dünen aufgefunden. Im Laufe der Ermittlungen wird klar, dass viele Menschen im Dorf ein Motiv hatten, ihn zu töten. Sabine Hespe, eine psychisch kranke Frau, die von der Gemeinde gemieden wird, scheint eine zentrale Rolle in diesem Fall zu spielen. Ist sie Täterin? Oder Opfer? Oder beides? Bei ihren Nachforschungen stoßen die Ermittler auf ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit, welches unter den Dünen begraben ist. Und auf einmal scheint ein alter Mord, der vor Jahren begangen wurde, der Schlüssel zu dem Fall zu sein. Aber nicht nur die Kommissare kommen dem Täter auf die Spur und so beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.
Aber wie die Ermittlungen genau verlaufen und wer letztendlich als Täter ermittelt wird, bleibt vorerst natürlich im Dunkeln. Spätestens zu Beginn des kommenden Jahres wird sich dann aber der Schleier heben, wenn die Krimiserie Dünentod mit der Folge Dünenfluch auf RTL zur Ausstrahlung kommt.