Anzeige

Anzeige

Lichterfest lässt Norddeich leuchten

Heute ist noch einmal Gelegenheit, um den Lichterzauber im Kurpark zu besuchen

Lesedauer: ca. 2min 16sec
Auch die jüngeren Besucher kamen auf ihre Kosten.

Auch die jüngeren Besucher kamen auf ihre Kosten. © Bruns ubr

Norddeich Nun, um 17 Uhr, wenn es offiziell losgeht, ist es vielleicht doch noch ein wenig früh für den Norddeicher „Lichterzauber“. Gezaubert wird nun einmal nicht bei Tageslicht, da sieht es, besonders wenn der Wind pfeift und der eine oder andere Regenschauer herüberhuscht, doch ein wenig spärlich aus im Kurpark. Regenschirme, die den Böen kaum standhalten, mit Mühe die Lichtquellen verdecken, die am Abend dann so richtig zur Geltung kommen sollen.

Kommen sie auch! Mit Einbruch der Dunkelheit erstrahlt nicht nur der Kurpark in leuchtenden Farben, es kommen jetzt auch richtig viele Gäste. Am Wochenende nutzten Besucherscharen die Gelegenheit, einen Spaziergang am Fuße des Deiches zu machen und sich auf den kleinen, aber netten Rundgang zu begeben. Natürlich mit Pausen, schließlich boten sich wie versprochen allerhand Motive für die Smartphonekamera. Die hatten fast alle Gäste nahezu jederzeit gezückt, um die Stelen, die in verschiedenen Farben erstrahlten, mit einem Video einzufangen, die bunten Lichtkegel zu fotografieren oder mit mehreren Bildern möglichst viel von der besonderen Parkatmosphäre am Abend einzufangen.

Auch heute noch kann man den Lichterzauber auf sich wirken lassen, am letzten Tag noch einmal kleine mystische Eindrücke sammeln. Sich fortträumen, wenn der Wind durch die beleuchteten Stoffe geht, den kleinen und großen Kindern zusehen, die über die Trittsteine gehen und ihren Spaß dabei haben, dass die Farben ständig wechseln. Hier musste der eine oder die andere schon am Freitagabend des öfteren sogar ein Weilchen warten, um an die Reihe zu kommen.

Nicht wenige versuchten sich auch mit Schattenspielen. Dafür ist extra ein großes Banner aufgestellt - Kreativfreunde sollen und dürfen so auf ihre Kosten kommen. Viele schlenderten am Wochenende aber auch einfach über die Wege, auch mal den Blick zum Himmel gerichtet, wo der Mond für zusätzlichen Lichterglanz sorgte.

Großen Spaß hatten besonders die jüngsten Besucher zudem im Gastronomiebereich, wo es Zuckerwatte der besonderen Art zu erstehen gab. Der Lichterzauber war doch glatt in die süße Leckerei gebannt. Es leuchtete rot, blau, grün und gelb – ein netter Spaß nicht nur zum Naschen, sondern auch zum Zuschauen! Und für viele, sei es als Pause beim Rundgang, sei es zu Beginn oder am Ende des Weges vor dem Lesesaal die Möglichkeit, sich noch einmal ausgiebig zu stärken. Es gab Verschiedenes, um sich satt zu essen und dabei in gemütlicher Runde mit einem schmackhaften Getränk den Abend ausklingen zu lassen.

Zum Artikel

Erstellt:
14. Oktober 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen