Mal-Aktion von Plan International im Norder Tor
Aktionsgruppe ist am 6. April mit einem Stand vertreten
Lesedauer: ca. 2min 21secNorden Die Aktionsgruppe Norden-Ostfriesland von Plan International ist am Sonnabend, 6. April, sowie am 4. Mai in der Zeit von 11 bis 16 Uhr mit einem Stand im Norder Tor vertreten. Dort können Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren am diesjährigen internationalen Malwettbewerb des Schreibwaren-Herstellers Staedtler teilnehmen, bei dem es zahlreiche Preise zu gewinnen gibt.
In diesem Jahr lautet das Motto „Wunderbarer Wald“. Die Kinder sind aufgerufen, ein Bild von dem Lebensraum zu malen, der als „grüne Lunge der Welt“ gilt. Dabei ist es egal, ob sie den Wald in der Nähe ins Visier nehmen, in dem Hasen, Rehe, Füchse und Eichhörnchen leben, einen Urwald mit Affen und Raubkatzen oder einen bunten Fantasie-Wald.
Karte
Das Schönste ist: Mit ihrer Teilnahme unterstützen die Jungen und Mädchen ein Plan-Projekt für nachhaltige Landwirtschaft und Klimaschutz in Laos. Denn Staedtler zahlt für jedes Bild, das zwischen dem 1. März und dem 31. Mai entstanden ist, einen Euro. Im vergangenen Jahr wurden weltweit 65.000 Bilder gemalt, davon 43.000 in Deutschland.
Die Norder Plan-Aktionsgruppe war im vergangenen Jahr zum ersten Mal dabei. Sie ruft Kindertagesstätten, Schulen und alle Interessierten dazu auf, bei diesem Projekt mitzumachen. Auch Collagen, die von ganzen Gruppen geschaffen wurden, und Skulpturen können am Wettbewerb teilnehmen. Sie brauchen aber nicht mühsam eingepackt und verschickt zu werden – es reicht, wenn ein Foto auf der Homepage von Staedtler hochgeladen wird.
Am 14. April wird sich die Plan-Aktionsgruppe mit dem Malwettbewerb zudem an der Veranstaltung „Tag rund ums Rathaus“ in Dornum beteiligen. Wie im vergangenen Jahr nimmt sie auch am Generations- und Kulturfest der Kreisvolkshochschule (KVHS) Norden teil, das in diesem Jahr am 16. Juni stattfindet, sowie am Kinder-Sommerfest am 25. August. Außerdem ist sie wieder Kooperationspartner für die KinderKulturKarawane in der KVHS und plant unter anderem eine Benefiz-Veranstaltung mit Bettina Göschl.
Gegründet wurde die Plan-Aktionsgruppe Norden-Ostfriesland im Januar 2023 von Mara Bossert, die von Steinweiler in der Pfalz in den Norder Ortsteil Ostermarsch gezogen ist. Sie hatte gezielt nach einer Organisation gesucht, die ihre Spendenverwendung transparent offenlegt und sich besonders für Kinder in Entwicklungsländern engagiert. Die mehrfache Patin organisierte Projekte zur Selbsthilfe in Afrika, Asien und Lateinamerika.
Die Norder Gruppe, zu der vor allem Paten und Patinnen gehören, trifft sich an jedem zweiten Donnerstag im Monat um 17 Uhr in der Westgaster Mühle, das nächste Mal am 11. April. An diesen Zusammenkünften können jederzeit weitere Interessierte teilnehmen. Zusätzliche Informationen gibt es im Internet unter norden.plan-aktionsgruppen.de oder von Mara Bossert unter Telefon 04938/9299130 sowie per E-Mail an mara.bossert@web.de.