Marten Prigge trifft zum Hager Sieg
Spätes 1:0 in Borssum gelingt dank Kopfball in der 89. Minute. SV Hage glänzt als Vierter der Bezirksliga.
Lesedauer: ca. 2min 25secHage Sie hüpften im Kreis ihrer Mitspieler und gaben beim letzten Siegestanz dieser erfolgreichen Saison den Takt vor: Beim 1:0-Auswärtssieg gegen BW Borssum haben sich mit Jann Buck und Marten Prigge zwei feste Größen aus der Bezirksliga-Mannschaft des SV Hage verabschiedet. Während Buck aus gesundheitlichen Gründen kürzertritt, geht Prigge aus beruflichen nach Oldenburg. Dem 21-jährigen Leistungsträger gelang ein besonderes Abschiedsgeschenk: Als sich alle schon auf ein torloses Unentschieden eingestellt hatten, köpfte Prigge in der 89. Spielminute nach einem Eckball zum vielumjubelten Auswärtserfolg am letzten Spieltag ein. Damit belegen die Hager mit der starken Ausbeute von 57 Punkten den ausgezeichneten vierten Platz in der Abschlusstabelle. Die Mannschaft um Kapitän Hendrik Claassen schrieb so ein neues Kapitel Vereinsgeschichte.
„Ich lobe die Jungs in den allerhöchsten Tönen. Wir können hochzufrieden sein. Platz sechs war unser Ziel, sogar Platz drei war möglich. Wir gehören da oben hin“, strahlte Hages Trainer Mario Look. Unter seiner Regie und der von Co-Trainer Gerold Hinrichs ist dem Tabellenneunten des Vorjahres der nächste Schritt gelungen: „Wir haben eine immer noch junge Mannschaft. Sie ist ein Stück weiter gereift.“ Ihr glückte es, auch mit ihrer Heimstärke und den vielen Zuschauern im Rücken als Publikumsliebling Nummer eins der Liga dem Meister Germania Leer und dem Vize TV Bunde jeweils ein Remis abzuknöpfen. Bei hier und da Gegentoren in der Schlussphase fehlte es noch an Konstanz.
Die letzten Bezirksliga-Minuten der Saison 2023/24 in Borssum aber gehörten dem SV Hage: Es läuft schon die 89. Minute, als Aaron Hinrichs einen Eckball von links an die Strafraumgrenze bringt. Dort legt Lars Hinrichs mit einer Kopfball-Vorlage auf. Der von ihm angespielte Marten Prigge wiederum überlupft den herausstürzenden Borssumer Keeper clever per Kopfball zum Sieg – sein vierter Saisontreffer. Damit krönte der 21-jährige Dauerläufer aus dem zentralen Mittelfeld der Hager auch seine persönlich starke Saison, in der er als Feldspieler mit den meisten Einsätzen nur eine Partie aufgrund einer Erkältung verpasste. Seit der F-Jugend für Blau-Weiß unterwegs, entwickelte der technisch und taktisch starke Prigge sich gleich in seiner ersten Saison wie kein A-Jugendlicher vor ihm zum Hager Stammspieler und mischte prompt bei ihrem furiosen A-Gruppensieg und überraschenden Titelrennen mit. In der neuen Saison schließt er sich dem GVO Oldenburg, Vizemeister der Bezirksliga II, an, zu dem auch Bundes Top-Torjäger Eike Schmidt geht. „Marten spielt enorm mannschaftsdienlich und hat sich mit diesem Tor noch einmal belohnt. Für uns ist das ein Wahnsinns-Verlust“, sagte Look.
SV Hage: K. Barkhoff, Ossenkopf (55. Buck), Büscher, Claassen, Engelmann (46. Hollwege), Prigge, D. de Vries, Carrafa (74. L. Hinrichs), Heppner (85. A. Hinrichs), M. de Vries, K. Hinrichs.
Tor: 0:1 Prigge (89.). bup