Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
6. November 2024, 12:00 Uhr

Martini-Veranstaltungen in der Region – Ein Überblick

In einigen Orten wurde schon gefeiert, in anderen geschieht dies am Wochenende

Lesedauer: ca. 2min 20sec
Die Kinder in Wirdum waren begeistert. Foto: privat

Die Kinder in Wirdum waren begeistert. Foto: privat ©

Großheide/ Brookmerland In den Gemeinden der Region stehen rund um den Martinstag Veranstaltungen und Aktionen an, die sowohl Traditionen wie den Laternenumzug als auch besondere Gemeinschaftsprojekte im Zeichen des Naturschutzes aufgreifen. Ob Gottesdienste, Laternenfeste oder Aktionstage – Kinder, Familien und alle Interessierten sind eingeladen, an den vielseitigen Angeboten teilzunehmen.

Dornum

In Dornum lädt das Rathaus am 10. November von 16 bis 19 Uhr Kinder und Erwachsene ein, mit ihren Laternen vorbeizukommen. Für die Kinder wird eine kleine Überraschung vorbereitet. Am selben Tag findet auch am Erlebnismuseum Bockwindmühle das traditionelle Martinisingen von 17 bis 20 Uhr statt. Kinder können mit Laternen und plattdeutschen Liedern den Brauch zu Ehren von Martin Luther pflegen, während Glühwein und Kinderpunsch für das leibliche Wohl sorgen.

Der Brauch in Dornum soll erhalten bleiben. Foto: privat

Der Brauch in Dornum soll erhalten bleiben. Foto: privat ©

Hage

In Hage beginnt der Martinstag bereits am Freitag um 16.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der St.-Ansgari-Kirche. Alle Kinder sind eingeladen, ihre Laternen mitzubringen. Nach dem Gottesdienst startet ein Laternenumzug, begleitet von der Kinder- und Jugendfeuerwehr Hage. Am 10. November wird in der Kirche um 10 Uhr ein besonderer Martini-Gottesdienst gefeiert. Gerd Bohlen, ehemaliger Superintendent, predigt dort nach 25 Jahren wieder in seiner Gemeinde. Am Ende des Gottesdienstes erwartet die Besucher eine Überraschung.

Großheide

Die Kinder vom Kindergottesdienst der Christus-Kirche in Großheide machen am Sonnabend einen Laternenumzug zum Pflegeheim Peter Ei. Im Anschluss gibt es Kinderpunsch und Würstchen. Kinder zwischen drei und zwölf Jahren sind eingeladen.

Brookmerland

In Leezdorf lädt die Emmaus-Kirche am 8. November um 17 Uhr zur Martini-Feier ein. Nach einer Andacht, gestaltet von Pastor Peter Riesebeck und weiteren Gemeindemitgliedern, startet ein Laternenumzug. Im Anschluss gibt es ein geselliges Beisammensein an der Mühle.

Auch die Gemeinde Osteel bietet am 8. November eine Feier zum Martinstag an. In der Warnfriedkirche beginnt um 17 Uhr ein Gottesdienst, den Pastorin Johanna Flade zusammen mit Jugendlichen gestaltet. Anschließend, gegen 17.40 Uhr, startet ein Laternenumzug in Richtung Grundschule. Am Multifunktionsgebäude angekommen, erwarten die Gäste Punsch, Glühwein und Würstchen, bereitgestellt vom Förderverein der Grundschule. Der Bürgerverein „Osteel maakt wat“ hat für die Kinder eine kleine Überraschung vorbereitet.

Am Sonntag, 10. November, findet in der Siegelsumer Kirche um 10.15 Uhr der „Spürbar-Sonntag“ statt – ein Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Martin, der dazu anregt, über die Werte Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft nachzudenken. In Wirdum gab es bereits den ersten Martiniumzug. Die Wirdumer Kinder, samt Eltern, versammelten sich am Sonntag bei dem Feuerwehrhaus und haben nach einer kurzen Begrüßung einen Rundgang durch Wirdum unternommen. Anschließend gab es für die Kinder Kakao, Bratwurst und Kinderpunsch. Die Erwachsenen stärkten sich mit Glühwein.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen