Martinsmarkt in Großheide geht in die nächste Runde – und wird noch größer
Insgesamt 36 Aussteller warten am 5. November auf die Besucher im Bürgerforum Großheide. Das halten sie bereit.
Lesedauer: ca. 2min 02sec

Großheide „Es ist wie stets nur jedes Jahr anders“. Unter diesem Motto geht in diesem Jahr der Martinsmarkt in Großheide in die nächste Auflage. Nachdem der Markt schon im vergangenen Jahr seine Räumlichkeiten wechselte, da der Platz zu eng wurde, vergrößert sich die Veranstaltung in diesem Jahr erneut. Am Sonntag, 5. November, findet der Martinsmarkt dieses Mal im Bürgerforum in Großheide seinen Platz.
Waren es 2016 – bei der Premiere des Martinsmarktes – noch 15 Aussteller, ist die Veranstaltung sieben Jahre später auf ganze 36 Anbieter gewachsen. „Die ersten 15 Aussteller sind von Anfang an mit dabei“, erzählt Organisatorin Monika Buss. „Das Verhältnis unter den Ausstellern ist immer sehr gut.“

Die Besucherinnen und Besucher erwartet kommenden Sonnabend eine große Auswahl an Kunsthandwerk. Darunter Dekoratives für die Weihnachtszeit, wie Herrnhuter Sterne, Keramik-, Metall- und Stoffarbeiten sowie niederländische Korbflechtprodukte. Auch Selbstgestricktes, Seifen und frisches Obst und Gemüse aus der Region werden auf den Tischen der Händler zu finden sein. Wieder ganz besonders: in diesem Jahr ist die jüngste Kunsthandwerkerin 11 Jahre alt; Luisa Rosenboom präsentiert ihre selbst genähten Haarbänder.
Auch mit dabei: einige Leckereien für die Stärkung zwischendurch. Darunter Kaffee und Kuchen, wobei der Kuchen auch in diesem Jahr wieder unter anderem von den Ausstellern gespendet wird. Der Überschuss aus dem Kuchen-Verkauf sowie aus den Standgeldern kommt – wie immer – einem gemeinnützigen Zweck zugute. So fließt auch das Prinzip „Teilen“ des Heiligen Martins in den Martinsmarkt ein. Darüber hinaus werden ukrainische und orientalische Speisen angeboten.
„Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung“, sagt Monika Buss, die gemeinsam mit Gundula Rosenboom sowie fünf weiteren Frauen den Großheider Markt das Jahr über plant und organisiert. Doch der Markt wird jedes Jahr sehr gut angenommen und auch diesen November hoffen die Veranstalter wieder auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Geöffnet ist der Martinsmarkt im Bürgerforum, Poppenweg 50/Ecke Schloßstraße, in Großheide am Sonntag, 5. November, von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.