Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
17. Februar 2024, 09:00 Uhr

Mehr Hausärzte für Norden

Kassenärztliche Vereinigung schreibt 6,5 Stellen neu aus – Stadt unterstützt Ansiedlungen

Lesedauer: ca. 2min 03sec
Die Kassenärztliche Vereinigung räumt dem Altkreis Norden 6,5 zusätzliche Hausarztstellen ein. Archivfoto

Die Kassenärztliche Vereinigung räumt dem Altkreis Norden 6,5 zusätzliche Hausarztstellen ein. Archivfoto ©

Norden Nachdem die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachen (KVN) kürzlich Beschlüsse zur Feststellung von Über- und Unterversorgungen sowie zur Anordnung und Aufhebung von Zulassungsbeschränkungen bei der Ärzteversorgung gefasst hat, werden im Altkreis Norden nun durch die KVN 6,5 Hausarztsitze neu ausgeschrieben. „Auf diesen Beschluss haben wir jahrelang hoffnungsvoll gewartet und uns für die Neuberechnung der Zulassungen eingesetzt“, so die Fachdienstleiterin der Wirtschaftsförderung, Ingrid Rump. „Endlich ist es so weit und die besondere Insellage wird in die Berechnung mit aufgenommen.“

Die Stadt Norden steht bereits in den Startlöchern, um die Suche nach ansiedlungswilligen Ärztinnen und Ärzten zu unterstützen. So wurde bereits eine Projektstelle im Bereich Gesundheit geschaffen, im Jahr 2021 das Norder Gesundheitsnetz gegründet sowie im Mai 2022 eine Förderung zur Ansiedlung von Ärztinnen und Ärzten erlassen, aus welcher bereits Ansiedlungen unterstützt wurden. Der Fachdienst Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing plant zudem eine Werbekampagne zur Ansiedlung von Ärztinnen und Ärzten.

Im Rahmen der bisherigen Förderung wurden vier Anträge bei der Stadt Norden eingereicht, die positiv bewilligt wurden. Zwei Allgemeinmediziner und zwei Fachärzte haben von der Förderung profitiert und sich damit für mindestens zehn Jahre an den Standort Norden gebunden. Der Fördertopf hatte ursprünglich ein Volumen von 120.000 Euro, von denen zirka 96.000 Euro bewilligt wurden.

Vermieter fürPraxisräume gesucht

Es wird bereits aktiv nach Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmedizinern gesucht, die sich in Norden niederlassen wollen. Parallel zu der Fachkräftesuche wird durch die Stadt Norden bereits nach geeigneten Immobilien für die dringend benötigten Hausärztinnen und Hausärzte in Norden gesucht. Vermieterinnen und Vermieter von potenziellen Praxisräumlichkeiten werden gebeten, mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Norden in Kontakt zu treten, um bereits im Vorfeld geeignete Praxisräumlichkeiten zu sichten und zu sichern.

So wurde in den vergangenen Wochen bereits die erste Immobilie für eine Ansiedlung gesichert, die bezugs- und einsatzfähig ist, um schnellstmöglich wieder eine allgemeinmedizinische Versorgung in Norddeich zu ermöglichen. Nach diesem Vorbild sollen die 6,5 kassenärztlichen Sitze nicht mehr lange Theorie bleiben und die medizinische Versorgung im Altkreis Norden so bald es geht verbessert werden.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen