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18. November 2023, 06:00 Uhr

Mobile Reiseberatung von Rechtsupweg aus

Christina Brouer ist Tourismus-Kauffrau aus Leidenschaft

Lesedauer: ca. 3min 26sec
Christina Brouer berät ihre Kunden vornehmlich per Computer. Foto: Eva Requardt-Schohaus

Christina Brouer berät ihre Kunden vornehmlich per Computer. Foto: Eva Requardt-Schohaus ©

Rechtsupweg „Ich liebe meinen Job – es ist meine Berufung“, strahlt Christina Brouer, die seit Anfang November unter dem Namen „Christinas Reisewelt“ mobile Reiseberatung in Rechtsupweg anbietet. Dort hat sie allerdings kein Reisebüro eröffnet, denn sie berät ihre Kunden vornehmlich online über Social-Media-Kanäle wie WhatsApp, Facebook und Instagram oder über ihre eigene Homepage. Aber auch wer sich mit den neuen Medien nicht anfreunden möchte, braucht auf ihren Rat nicht zu verzichten: Auf Wunsch unterbreitet sie Interessierten die gewünschten Reiseangebote auch zu Hause auf ihrem Laptop, den sie stets dabei hat. So kann sie den jeweiligen Traumurlaub auch sofort buchen.

Viele Kunden kennen Christina Brouer noch unter ihrem Mädchennamen Uken, den die 33-Jährige erst vor einem Jahr bei ihrer Hochzeit abgelegt hat: Die Tourismus-Kauffrau hat von 2006 bis 2009 eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau bei der Reiseagentur Janssen in Norden absolviert, wo sie insgesamt zehn Jahre lang gearbeitet hat. Danach war sie im Außendienst für das Kölner Unternehmen 1AVista Reisen, das Flusskreuzfahrten anbietet, in ganz Norddeutschland tätig. „Meine Kunden waren die Reisebüros – denen habe ich geholfen, Flussreisen zu verkaufen.“ In dieser Zeit hat sie Schiffsreisen auf Rhein und Donau getestet und viele Reisemessen besucht. Um bei den Anreisen Zeit zu sparen, zog sie von Hage nach Oldenburg.

„Der Liebe wegen bin ich zurück – da kam mein Mann ins Spiel“, erzählt sie weiter. Ein halbes Jahr lang übernahm sie die Büroleitung des Auricher Sonnenklar-Reisebüros. „Dann bin ich schwanger geworden.“ Nicht zuletzt wegen Corona arbeitete sie fortan im Homeoffice. Ihre Kunden betreute die Tourismus-Kauffrau auch während ihrer zweijährigen Elternzeit. Im Dezember wird Söhnchen Maximilian drei Jahre alt, und im November hat Töchterchen Fabienne ihren ersten Geburtstag gefeiert. Die junge Mutter hat aber niemals auf ihren Beruf verzichtet, hat in dieser Zeit auch an Schulungen und Fortbildungen teilgenommen. „In der Reisebranche muss man stets am Ball bleiben – gerade wegen der rasanten digitalen Entwicklung“, betont sie. An die Corona-Zeit, die sie in der Reisebranche erlebt hat, denkt sie nur ungern zurück. „Das war eine Katastrophe.“

Keine festen

Bürozeiten

Da Christina Brouer vornehmlich am Computer arbeitet, hat sie keine festen Bürozeiten, ist auch schon früh am Morgen oder spät am Abend erreichbar. Wenn die Kunden ihr ihre Wünsche mitgeteilt haben, schickt sie ihnen ihr Angebot in Form einer Homepage. Darauf sind zum Beispiel verschiedene Hotels aufgeführt, deren Zimmer digital besichtigt werden können. Bei der Bewertung verlässt sich Christina Brouer weniger auf die App „Holiday-Check“ als auf Empfehlungen ihrer Kunden und eigene Erfahrungen. Auch zeigt sie unter anderem die Lage der Hotels sowie deren Unterhaltungs- und Wellness-Angebote, informiert weiter über Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Reisedaten und Flugzeiten.

„Ich bekomme den Buchungsauftrag und kann dann über mein System buchen“, informiert sie über das weitere Vorgehen. „Ich kann übrigens die gleichen Preise wie im Internet anbieten.“ Dieser umfassende Service ist für ihre Kunden kostenlos. „Ich bekomme eine Provision von dem Veranstalter“, teilt die Tourismus-Kauffrau mit, die selbst leidenschaftlich gern reist.

Zusammen mit einer Freundin hat sie die Westküste der USA bereist; sie war in Vietnam und in Marokko, wo sie Sie die Königsstädte besucht hat, und sie kennt alle Kanarischen Inseln, um nur wenige Beispiele zu nennen. Mit ihrem Mann verbrachte sie eine Woche in New York, und natürlich hat sie auch schon etliche Kreuzfahrten unternommen. Mit dem Nachwuchs war das junge Ehepaar bereits in Ägypten und in der Türkei. Auch beruflich sind sie eng miteinander verbunden: Henning Brouer ist der offizielle Inhaber des Unternehmens; seine Frau firmiert als seine Angestellte. „Aber es ist mein Projekt“, stellt sie klar.

Sie organisiert nicht nur Urlaubsreisen, Fluss- und Hochsee-Kreuzfahrten, sondern auch Städte- und Rundreisen, Ferienhäuser, Mietwagen und Reisen für Menschen mit Behinderungen. Dabei ist es gleich, ob sie auf den Rollstuhl, ein Sauerstoffgerät oder Dialyse angewiesen sind – Christina Brouer findet für alle eine Lösung. Sie kümmert sich auch um Flughafen-Hotels für diejenigen, die ihren Flieger pünktlich und stressfrei erreichen wollen. Großen Wert legt sie zudem darauf, dass ihre Kunden über die notwendigen Versicherungen verfügen. Die können sich auch im Schadensfall auf ihre Hilfe verlassen. Christina Brouer ihrerseits ist froh über ihre Reisekooperation mit Pro Tours in Köln: Von dort erhält sie unter anderem Unterstützung, wenn es Probleme mit der Technik gibt.

Noch bekommt die junge Reise-Expertin vor allem Aufträge von der Familie, Freunden, Bekannten und Verwandten sowie durch Mundpropaganda. Doch das dürfte sich bald ändern: Christinas Reisewelt ist auf einem guten Weg. Zu erreichen ist sie telefonisch unter 04934/805525 , mobil oder per Whatsapp unter 0152/03562236 und per E-Mail unter info@christinasreisewelt.de.

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