Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
27. Februar 2024, 10:25 Uhr

„Moin, Frau Schmidt“: SPD und Grüne in Leezdorf von Überläuferei überrascht

Irritationen bei Ratsgruppe: Heinrich Ubben und Heidi Schmidt bilden eine neue Fraktion, was zu neuen politischen Herausforderungen im Rat führt.

Lesedauer: ca. 1min 36sec
Heinrich Ubben und Heidi Schmidt stimmten im Dezembergegen den Haushaltsvorschlag. Jetzt bilden sie eine eigene Fraktion im Leezdorfer Rat.

Heinrich Ubben und Heidi Schmidt stimmten im Dezembergegen den Haushaltsvorschlag. Jetzt bilden sie eine eigene Fraktion im Leezdorfer Rat. © Gerken tg

Leezdorf Am Freitag machten Heinrich Ubben und Heidi Schmidt bekannt, im Leezdorfer Rat fortan eine eigene Fraktion zu bilden – sehr zur Überraschung der Gruppe aus SPD und Grünen, wie sich nun zeigt.

Die Verantwortlichen der Gruppe zeigten sich irritiert über die „Entscheidung Frau Schmidts“. Man sei immer wieder auf Frau Schmidt zugegangen, habe konstruktive Gespräche geführt und weitere Kommunikationsangebote gemacht, heißt es im Wortlaut in einer Pressemitteilung.

Zudem sei es „umso weniger nachvollziehbar“, dass es keine Bereitschaft seitens Frau Schmidt gegeben habe, „an einer gemeinsamen Lösung zu arbeiten“. Stattdessen habe Schmidt „im Hintergrund bereits ihren Gruppenaustritt vorbereitet“, kritisieren SPD und Grüne.

Erwartet hätte man zudem, dass Heidi Schmidt in einem solchen Fall das Mandat an die SPD zurückgebe. Dieses hatte sie „seinerzeit über die Liste“ übernommen.

Politisch ergeben sich für den Leezdorfer Rat durch die neue Fraktion „Moin, Frau Schmidt“ neue Herausforderungen. Die Mehrheitsverhältnisse, die bislang bei der Gruppe aus SPD und Grünen lagen, sind in dieser Form nicht mehr vorhanden. Laut Ansicht der SPD/Grünen-Gruppe werde es deutlich schwieriger, „politische Mehrheiten für anstehende Entscheidungen zu finden“, heißt es in der Mitteilung der Ratsgruppe abschließend.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: