Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
14. März 2024, 13:00 Uhr

Nachwuchs für die ehrenamtliche Hospizarbeit

15 Absolventen schließen erfolgreich den Vorbereitungskurs ab

Lesedauer: ca. 1min 54sec
Nachwuchs für die ehrenamtliche Hospizarbeit

Norden Am vergangenen Sonnabend haben 15 Teilnehmer erfolgreich den mittlerweile schon 23. Vorbereitungskurs zur ehrenamtlichen Hospizarbeit für den stationären und ambulanten Bereich abgeschlossen. Dieser 110-stündige Vorbereitungskurs ist ein Kooperationsangebot der Hospiz am Meer gGmbH und dem Förderverein Hospiz am Meer sowie dem Ambulanten Hospizdienst Norden und der Kreisvolkshochschule Norden. Dieser Kurs befähigt zur qualifizierten ehrenamtlichen Begleitung von schwerstkranken, sterbenden Menschen und deren Zugehörigen. Die Inhalte dieses Lehrganges laden ein, sich bewusst mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer auseinanderzusetzen und den Umgang mit Verlust- und Abschiedsfragen genauer zu beleuchten. Dabei geht es auch um die Konfrontation mit der eigenen Endlichkeit, um in Krisensituationen gefestigt Hilfestellung geben zu können. Schmerztherapie, Kommunikation mit Sterbenden, rechtliche Aspekte, Symptome Sterbender und Basale Stimulation sind einige von vielen Themen, die im Kurs vermittelt werden. Ebenso wird der Unterschied der Begleitungen im stationären und ambulanten Bereich verdeutlicht. Im Rahmen des Kurses gibt es die Möglichkeit einer Hospitation im Hospiz am Meer, um einen praktischen Einblick zu bekommen. Mit ausgewählten Referenten unter der Leitung von Christina Bitiq (Hospizleitung), Pastorin und Supervisorin Thea Bogena und Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes, Rixte Sanders, wurden die Teilnehmenden während des Lehrganges an die Thematik herangeführt. Der nächste Vorbereitungskurs startet im Herbst 2024. Dazu wird zu einem unverbindlichen Informationsabend im September eingeladen.

Die 15 Absolventen des Vorbereitungskurses sind: Birgit Jensen, Ute Müller, Petra Diekmann, Sandra Akkermann, Anette Hillen, Manfred Nordmann, Habbo Appelhoff, Julia Feldmann, Hilde Hedemann, Barbara Giese, Dagmar Hungenberg, Angelika Multer-Meier, Martin Albers, Frank Baumann, Karin Schoor.

Wer sich für die Hospizarbeit interessiert oder über das Angebot der Einrichtungen informieren möchte, kann sich bei Christina Bitiq, Hospiz am Meer, Telefon 04931/1773900, oder Rixte Sanders, Ambulanter Hospizdienst, Telefon 04931/9720888, melden.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen