Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
21. Dezember 2023, 09:35 Uhr

Neßmersiel: Förderzusage für „AndersWelt“

Die Umgestaltung des Sturmfrei kann stattfinden – Notwendiger Bescheid kommt kurz vor Weihnachten

Lesedauer: ca. 1min 42sec
So ungefähr soll die „AndersWelt“ in Neßmersiel am Ende aussehen. Grafik: Agentur Susanne Koppe

So ungefähr soll die „AndersWelt“ in Neßmersiel am Ende aussehen. Grafik: Agentur Susanne Koppe ©

Neßmersiel Pünktlich zu den Festtagen erreicht die Tourismus GmbH Gemeinde Dornum der ersehnte Zuwendungsbescheid der N-Bank. Der Umbau des bisherigen Sturmfrei zur Anderswelt wird demnach mit 1,1 Millionen Euro gefördert. „Wir freuen uns sehr, dass trotz Haushaltskrise beim Bund die Mittel über das Land Niedersachsen zu Verfügung gestellt werden. Es muss wohl einige Fürsprecher für das tolle Projekt in Hannover gegeben haben“, teilt Rolf Kopper, Geschäftsführer der Tourismus GmbH , mit.

Das Konzept für die AndersWelt basiert auf dem Bilderbuch „Fiete Anders“, geschrieben und illustriert von der studierten Kommunikationsdesignerin Miriam Koch. Fiete ist ein Schaf, welches sich mit seinen rot-weißen Streifen von anderen Schafen abhebt, also anders ist. Fiete fühlt sich oft einsam, trotzdem weiß er, es muss irgendwo einen Ort geben, an dem „anders“ richtig ist.

Der Förderantrag für den Indoorspielpark „Sturmfrei“ in Neßmersiel wurde im Februar 2023 gestellt. Seit Antragstellung hat es immer wieder Anpassungen im Förderprogramm gegeben. Eine Änderung bestand beispielsweise darin, die Klimaresilienz gegenüber Sturm und Hochwasser nachzuweisen. Im Verlauf des aktuellen Monats musste und konnte die Tourismus GmbH zudem nachweisen, dass sie sich nicht in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befindet. Alle Anforderungen bezüglich zusätzlicher Dokumente wurden immer zeitnah bearbeitet und in Abstimmung mit der N-Bank finalisiert.

Für den Küstenbadeort Neßmersiel wird die AndersWelt – der etwas andere Spielpark – ein einzigartiger Leuchtturm werden.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen