Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
25. Februar 2024, 09:00 Uhr

Neue Baustellen in Norden

Schulweg zur KGS wird saniert und ausgebaut

Lesedauer: ca. 1min 40sec
Zwei neue Straßenbaustellen hat die Stadt Norden angekündigt. Archivfoto

Zwei neue Straßenbaustellen hat die Stadt Norden angekündigt. Archivfoto ©

Norden Die Stadt Norden kündigt zwei neue Baumaßnahmen für den kommenden Monat an. Ab der zwölften Kalenderwoche zu Beginn der Osterferien bis voraussichtlich Ende der 18. Kalenderwoche soll der Schulweg zur KGS gesichert werden. Die Einhaltung des Zeitplans ist witterungsabhängig.

Geplant ist im ersten Abschnitt die Verbreiterung der Gewerbestraße in Asphaltbauweise auf einer Länge von zirka 150 Metern und in einer Breite von zirka zwei Metern zwischen der Zufahrt zum ehemaligen Möbelhaus Pflüger und dem Schulzentrum Wildbahn. Im Zuge der Verbreiterung der Fahrbahn soll die bisherige Asphaltdeckschicht in diesem Bereich erneuert werden. Im zweiten Abschnitt soll der gegenüberliegende Fuß- und Radweg in Pflasterbauweise auf zirka drei Meter in Richtung Graben/Böschung verbreitert werden.

Sanierung derKarl-Wenholt-Straße

Ebenfalls ab der zwölften Kalenderwoche bis voraussichtlich Ende der 20. Kalenderwoche wird die Karl-Wenholt-Straße im Ortsteil Leybuchtpolder saniert. Die Straße ist über öffentliche Gemeindestraßen erreichbar und in Betonplattenbauweise hergestellt. Diese weist durch Risse und leichte Versätze Beschädigungen auf.

Der gesamte Abschnitt von etwa 2600 Metern liegt zwischen der Greetsieler Straße (L 27) und der Störtebeker Riede. Die Schäden sollen durch das Aufbringen einer sogenannten SAMI-Schicht (Stress Absorbing Membrane Interlayer) und dem anschließenden Aufbringen einer dünnen Asphaltdeckschicht im Kalteinbauverfahren beseitigt werden.

Die Stadtverwaltung bittet die Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen während der Baumaßnahmen.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen