Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
15. Januar 2024, 06:30 Uhr

Neue Erkenntnisse zur Brandursache des Weihnachtsfeuers in Leezdorf

Menschlicher Fehler wird wahrscheinlich

Lesedauer: ca. 1min 50sec
In diesem Mehrparteienhaus in Leezdorf entwickelte sich am Abend des ersten Weihnachtstages ein Zimmerbrand. Archivfoto: Wenke Brust

In diesem Mehrparteienhaus in Leezdorf entwickelte sich am Abend des ersten Weihnachtstages ein Zimmerbrand. Archivfoto: Wenke Brust ©

Die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund kann neue Informationen zum Brand in einer Leezdorfer Ferienwohnung am späten Abend des ersten Weihnachtstages bekannt geben. Ermittelten die Beamten zunächst wegen fahrlässiger Brandstiftung, nimmt die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund nun an, dass der Brand Folge eines menschlichen Fehlers gewesen ist.

Gegen 22 Uhr waren die Feuerwehren mit einem Großaufgebot von etwa 90 Einsatzkräften zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus in der Straße Am Sandkasten in den Leezdorfer Ortskern ausgerückt. Beteiligt waren die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Leezdorf, Marienhafe, Osteel und Upgant-Schott. Laut Einsatzinformation befanden sich Personen in Gefahr, weshalb zwei Atemschutzgerätetrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vorrückten. Nachdem der Brandherd im ersten Stock ermittelt und die Löschmaßnahmen eingeleitet wurden, konnte Entwarnung gegeben werden, da sich keine Personen mehr im Gebäude aufhielten. Aufgrund der zügigen Alarmierung der Einsatzkräfte konnte weitestgehend ein Übergreifen des Feuers auf andere Räume verhindert werden.

Unterstützung bekamen die Feuerwehren zusätzlich von den Besatzungen der Drehleiter und des Einsatzleitwagens der Feuerwehr Norden. Ebenfalls vor Ort waren das Deutsche Rote Kreuz und der Rettungsdienst. Während des Einsatzes wurde ein Feuerwehrwehrmann leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern weiter an. Der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund zufolge könne eine vorsätzliche Brandstiftung jedoch ausgeschlossen werden. Auch ein technischer Defekt sei mit großer Sicherheit nicht die Ursache für den Brand. Fest steht jedoch: Das Feuer entstand in der Nähe einer Küchenzeile. Was genau hier zu dem Feuer führte, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Die Spurensicherung ist abgeschlossen. Es werden derzeit allerdings weiterhin Spuren ausgewertet und auch Beteiligte vernommen, so die Polizei.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen