Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
17. August 2023, 15:00 Uhr

Neue Flügel für die rote Mühle

Lesedauer: ca. 1min 30sec
Die Greetsieler Zwillingsmühlen: Bald soll auch die rote Mühle wieder ihre Flügel tragen. Foto: Mirja Walther

Die Greetsieler Zwillingsmühlen: Bald soll auch die rote Mühle wieder ihre Flügel tragen. Foto: Mirja Walther ©

Greetsiel In den vergangenen Tagen wurden die Flügel der roten Zwillingsmühle aus dem Lager herausgeholt und zum Röntgen vorbereitet – die Vorschriften sehen das in einem solchen Fall so vor. Dabei soll festgestellt werden, ob das Stahlgerüst im Inneren noch intakt ist.

Klaus Keller, Vorsitzender des Vereins zum Erhalt der Greetsieler Zwillingsmühlen, berichtete, dass der Röntgen-Fachmann sich vor Ort ein Bild von der Situation gemacht habe und entschied, man könne die Flügel vor Ort röntgen.

Die Holzverkleidung sei aber noch aus anderen Gründen entfernt worden. Das an einigen Stellen nicht mehr intakte Holz soll erneuert werden. Zudem sollen die Flügel an die der grünen Mühle angepasst werden. Keller wies darauf hin, dass die Flügel beider Mühlen ursprünglich gleich gewesen seien. Bevor die neuen Flügel am roten Zwilling montiert werden können, müsse allerdings noch der Achskopf der Mühle erneuert werden.

Wann die Restaurationsarbeiten beginnen können, sei noch unklar. Zuerst müsse man sich bei der Finanzierung einigen, so Keller.

Das könnte Sie auch interessieren:

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen