Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
27. Februar 2025, 16:27 Uhr

Neues Finale beim Fortuna-Cross in Marienhafe

Fünf-Runden-Lauf über 8000 Meter löst die frühere Langstrecke über 9600 Meter ab.

Lesedauer: ca. 2min 00sec
Der Nachwuchs steht in den Startlöchern. Beim 49. Crosslauf von Fortuna Wirdum werden auch die Kleinsten wieder vertreten sein. Foto: Nina Lehmann

Der Nachwuchs steht in den Startlöchern. Beim 49. Crosslauf von Fortuna Wirdum werden auch die Kleinsten wieder vertreten sein. Foto: Nina Lehmann © Lehmann leh

Marienhafe Auf dem landschaftlich reizvollen Terrain am Tjücher Moorthun in Marienhafe wird am 15. März (Sonnabend) mittlerweile zum 49. Mal der Fortuna-Cross ausgetragen. Damit ist dieser Crosslauf eine der ältesten Laufveranstaltungen Ostfrieslands. Die Ausrichter von Fortuna 70 Wirdum freuen sich auch in diesem Jahr darauf, Läuferinnen und Läufer jeglichen Alters bei hoffentlich schönem Wetter am Start begrüßen zu können.

Die jüngsten Teilnehmer der Altersklassen 2018 und jünger beginnen um 13.30 Uhr mit einem 850 Meter langen Lauf. Dieser bietet auf einer abwechslungsreichen Strecke, die teilweise am See entlangführt, einen schönen Einstieg gerade für die jüngeren Kinder.

Die Nachwuchsläufer der Jahrgänge 2012 und jünger sowie die Schülerinnen der Jahrgänge 2010 und jünger laufen ihre Rennen wieder ausschließlich über den Wanderweg rund um das ehemalige Schöfelbecken. Je nach Alter sind unterschiedliche Streckenlängen zwischen 1250 Meter und 1900 Meter angesetzt. Erwartet werden dabei wieder spannende Positionswettkämpfe und eine tolle Stimmung im Start- und Zielbereich, der mehrmals durchlaufen werden muss.

Für die älteren Schüler sowie für die Jugendlichen und Erwachsenen ist wie in den Vorjahren die anspruchsvolle Strecke um den See mit einem 500 Meter langen Wiesenabschnitt vorgesehen. Angeboten werden dabei Streckenlängen über 3200 Meter für die Jugendlichen und über 4800 Meter (jeweils Start um 15 Uhr) sowie 8000 Meter für die Erwachsenen. Der Fünf-Runden-Lauf über 8000 Meter löst dabei die frühere Langstrecke über 9600 Meter ab. Die Veranstalter hoffen so auf einen besseren Zuspruch bei dem letzten Lauf des Tages, dessen Start um 15.40 Uhr erfolgt. Anmeldungen sind ab sofort über die Homepage von Fortuna Wirdum (www.fortuna-wirdum.de) möglich. Hier sind auch weitere Hinweise auf diesen Lauf sowie detaillierte Startzeiten und Streckenlängen zu finden. Für Fragen steht Jürgen Drosten per E-Mail unter juergen.drosten@ewe.net oder auch telefonisch unter 04934/4681 zur Verfügung. Meldeschluss ist der 11. März (Dienstag). Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich.

Das könnte Sie auch interessieren: