Neues Gesicht im Großheider Rat
Der Gemeinderat in Großheide begrüßt ein neues Mitglied und verabschiedet ein Urgestein.
Lesedauer: ca. 1min 37sec
Ingo de Jonge (l.) übernimmt im Großheider Gemeinderat den Posten von Alrich Bartels. © Keno Klaassen
Großheide Der Ratsherr des Großheider Gemeinderats, Alrich Bartels (FWG), verliert auf eigenen Wunsch sein Ratssitz in der Gemeinde. Dies wurde bei der vergangenen Gemeinderatssitzung am Montagabend öffentlich bekanntgegeben.
Bevor dies allerdings geschehen konnte, musste zunächst ein neuer Ratsvorsitzender gewählt werden. Der eigentliche Leiter des Rates, Artur Frerichs (SPD), fiel krankheitsbedingt aus. Seine Stellvertreterin Hannelore Poppinga-Hanssen (SPD) wollte während der Sitzung ihrer Rolle als Fraktionsvorsitzende gerecht werden und die dritte Vertretung, Sabine Graver (CDU) war ebenfalls nicht anwesend. Schlussendlich übernahm Bürgemeister Fredy Fischer das Amt des Ratsvorsitzenden.
Dieser dankte dem Urgestein Alrich Bartels für seine langjährige Arbeit im Rat. Er sei immer „pflichtbewusst“ und „kritisch“ an Dinge herangegangen, sagte Fischer lobend. Er war Mitglied im „Ausschuss für Umwelt, Bauen und Gemeindeentwicklung“ und Gruppenvertreter in den übrigen Fachausschüssen und Arbeitskreisen des Gemeinderats.
Bartels nannte private und gesundheitliche Gründe für sein Ausscheiden aus dem Gemeinderat. Er bedankte sich ebenfalls für die Jahre und wünscht weiterhin „Alles gute und gute Ratsarbeit“. Nach seinen Worten gab es Applaus seiner (ehemaligen) Ratskollegen und der mehr als 30 anwesenden Einwohner, die bei der Sitzung anwesend waren.
Sein Amt im Großheider Gemeinderat wird Ingo de Jonge übernehmen.