Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
28. März 2024, 19:39 Uhr

Niedersachsens größter Ladepark in Norddeich eröffnet

Minister Olaf Lies, Landrat Olaf Meinen und Reederei-Chef Carl-Ulfert Stegmann weihten den Park mit einem symbolischen Knopfdruck ein.

Lesedauer: ca. 1min 40sec
Rund 600 Parkplätze wurden mit Solardächern ausgestattet. Sie erzeugen den Strom für 264 Ladestationen für Elektrofahrzeuge.

Rund 600 Parkplätze wurden mit Solardächern ausgestattet. Sie erzeugen den Strom für 264 Ladestationen für Elektrofahrzeuge. © Martin Stromann

Norden Die AG Reederei Norden-Frisia hat auf ihrem Inselparker-Parkplatz in Norddeich einen Ladepark mit 264 Ladestationen für Elektro-Fahrzeuge installiert. Für die nachhaltige Energieversorgung wurden rund 600 Parkplätze mit Solardächern ausgestattet. Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung (SPD), der Landrat des Landkreises Aurich, Olaf Meinen, sowie Reederei-Vorstand Carl-Ulfert Stegmann nahmen den Park am Donnerstag mit einem symbolischen Knopfdruck offiziell in Betrieb. Laut Reederei handelt es sich um Niedersachsens größten Ladepark für Elektroautos.

Eröffneten mit einem symbolischen Knopfdruck den neuen Ladepark: Landrat Olaf Meinen (v.l.), Reederei-Vorstand Carl-Ulfert Stegmann, Nordens Bürgermeister Florian Eiben und Wirtschaftsminister Olaf Lies.

Eröffneten mit einem symbolischen Knopfdruck den neuen Ladepark: Landrat Olaf Meinen (v.l.), Reederei-Vorstand Carl-Ulfert Stegmann, Nordens Bürgermeister Florian Eiben und Wirtschaftsminister Olaf Lies. © Edzards-Tschinke met

„Ich glaube sagen zu dürfen, mit dem Ladepark setzte die Reederei einen bedeutenden Meilenstein für eine nachhaltige Zukunft in der Inselversorgung“, so Carl-Ulfert Stegmann am Abend vor zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft. Der Ladepark sei Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Ziel sei ein geschlossenes System aus Energieerzeugung, -speicherung und -nutzung. Eine flächendeckende Fotovoltaikanlage über den Einstellplätzen erzeugt den Strom für die darunter befindlichen Ladesäulen für die E-Fahrzeuge.

Die Reederei setze mit ihrem Projekt Maßstäbe lobte Wirtschaftsminister Olaf Lies. Es belege eindrucksvoll, dass Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit im Einklang stünden. „So sieht Werbung für E-Mobilität aus.“

Landrat Olaf Meinen hob die Bedeutung des Projektes für den Klimaschutz in der Tourismusregion Ostfriesland hervor. „Die Ansprüche an Service und Komfort, aber auch an einen möglichst klimaschonenden Urlaub würden steigen. Der Ladepark erfülle beides.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: