Norden und Norddeich: Hier ist was los
Von Karneval-Auszeit bis Eiskunst-Festival: Wirtschaftsforum, Stadt und Tourismus-Service haben den Veranstaltungskalender für 2025 gut gefüllt
Lesedauer: ca. 3min 25secNorden 2025 bietet Norden-Norddeich eine Vielzahl an Veranstaltungen, die sowohl Einheimische als auch Besucher das ganze Jahr über begeistern. Von traditionellen Festen bis hin zu modernen Events ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Wirtschaftsforum Norden, das Stadtmarketing sowie der Tourismus-Service Norden-Norddeich haben den Terminkalender für dieses Jahr wieder prall gefüllt.
Raus aus dem Konfettiregen und rein in ein unbeschwertes Naturerlebnis: Mit der Auszeit vom Karneval richtet sich der Tourismus-Service vom 28. Februar bis 3. März nicht allein an Urlaubsgäste. Das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm bietet unter anderem Blicke hinter die Kulissen, die auch mancher Ostfriese noch nicht kennt.
Am 19. April findet das traditionelle Norddeicher Osterfeuer am Meer statt. Mit dem Osterfeuer werden die Geister des Winters stimmungsvoll vertrieben und zugleich die Urlaubssaison eingeläutet. Das Familienevent lockt mit einem umfangreichen Rahmenprogramm am Strand jährlich etwa 2000 Besucher an.
Das Osterfest markiert auch den Saisonstart für die Schausteller, die von Gründonnerstag bis Ostermontag auf dem Großparkplatz am Dörper Weg ihre Fahrgeschäfte und Buden aufbauen. Vom 17. April bis zum 21. April laden sie zum Ostermarkt ein. Im Mai folgt mit dem Pfingstmarkt eines der traditionsreichsten Norder Volksfeste. Von Donnerstag, 5. Juni, bis Dienstag, 10. Juni, wird auf dem Marktplatz gefeiert wie seit Hunderten von Jahren – mit Buden, Fahrgeschäften, Speisen- und Getränkewagen und allem, was dazugehört.
Mit dem Rosenmarkt am 15. Juni kommen die Gartenliebhaber auf ihre Kosten. Dann dreht sich auf dem Norder Marktplatz alles um die Königin unter den Blumen. Neben einem reichen Angebot an Pflanzen aller Art gibt es Schönes und Nützliches für den Garten.
Die Sommermonate bieten indes noch weitere Highlights. So lädt vom 29. Mai bis 1. Juni der Tourismus-Service mit dem Drachenfest am Meer zu einem Spektakel mit über 100 professionellen Drachensportlern ein. Kinderschminken, Karussell, Bastelaktionen und Kinderdisco bieten ein vielfältiges Programm für die ganze Familie.
Vom 2. bis zum 5. Juli laden Pfälzer Winzer zum Norder Weinfest auf den Torfmarkt in die Stadtmitte ein. Edle Tropfen werden gepaart mit guter Musik.
Das Open-Air-Kino am Meer vom 21. bis 24. Juli gehört zu den gefragtesten Lichtspielhäusern unter freiem Himmel. Auf der Drachenwiese genießen die Besucher nicht nur Filme mit Meerblick, sondern auch Clownerie, Jonglage, Zauberei, Puppentheater und Kinderdisco am Tag. Abends sorgen Livemusik und Kinofilme auf einer großen Leinwand für beste Unterhaltung.
Am 26. Juli sind dann wieder die Freibeuter los. Die Stadt feiert das Piratenfest mit zahlreichen Aktionen und natürlich „echten“ Piraten.
Das Wikingerfest am Meer findet vom 31. Juli bis 3. August statt. Internationale Wikingerkrieger bieten Kampfvorführungen und Waffenerklärungen. Handwerker präsentieren seltene Handwerke wie Schmieden, Holzschnitzen und textiles Handwerk. Met, Honigbier und deftige Mittelalter-Gerichte sorgen für das leibliche Wohl. Sportlich können sich Besucher im Axtwerfen messen. Die Abende enden mit einer spektakulären Feuershow und Lagerfeuerromantik.
Vom 7. bis 11. August wird der Sommermarkt gefeiert. In Kooperation mit dem Verein Reisender Schausteller Ostfriesland plant die Marktverwaltung der Stadt Norden die facettenreiche Veranstaltung, die Jahr für Jahr viele Besucher anzieht.
Das letzte Wochenende im August halten sich die Norder in der Regel frei. Dann wird traditionsgemäß das Sommerfest gefeiert. Vom 29. bis 30. August dürfen sich Besucher in diesem Jahr auf ein Konzert im Garten der KVHS Norden, das beliebte Straßenkunstfestival mit vielen bekannten und neuen Acts, ein großes Kindersommerfest und einen verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt freuen.
Im September erinnern dann die Geschäftsleute in Norden daran, wie wichtig es für eine Stadt ist, vor Ort gute Geschäfte zu haben und welche Chancen der lokale stationäre Handel bietet. Bei der Aktion Heimatshoppen vom 5. bis 6. September gibt es nicht nur Informationen, sondern auch das eine oder andere Schnäppchen.
In einer landwirtschaftlich geprägten Region darf auch das Erntedankfest nicht fehlen. Anfang Oktober laden Wirtschaftsforum und Landwirtschaftsverbände, unterstützt von der Kirche, zu einer gemeinsamen Veranstaltung in die Innenstadt ein.
Wenn dann im Oktober Schausteller und Stadtmarketing den traditionellen Beestmarkt ankündigen, weiß man, dass endgültig der Herbst vor der Tür steht. Das zweite große Norder Volksfest ist für den Zeitraum vom 17. bis 20. Oktober terminiert. Auch zu diesem Jahrmarkt wird es wieder einen verkaufsoffenen Sonntag geben.
Mit dem Swart Freedag im November sowie dem Eiskunst-Festival Nice vor dem Jahreswechsel im Dezember setzen Einzelhandel und Gastronomie in der Norder Innenstadt dann zum Endspurt an. Noch einmal gibt es beim norddeutschen Äquivalent zum „Black Friday“ kräftige Rabatte in den Geschäften und mit der Eiskunst ein Event, das in der Region seinesgleichen sucht.
Man sieht: In Norden und Norddeich gibt es das ganze Jahr über viel zu erleben und zu entdecken.