Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
7. Mai 2024, 11:44 Uhr

Einsatz in 15 Meter Höhe

Norder Feuerwehr rettet Bienenschwarm aus einem Baum

Das hätte auch schief gehen können: In Norden flüchtete die Häfte eines Bienenvolkes in einen Baum, die andere Hälfte blieb im Korb. Von allein fanden die Tiere nicht zurück - die Feuerwehr musste in einem Baum einfangen.

Lesedauer: ca. 1min 21sec
Keine hektischen Bewegungen bitte: In 15 Meter Höhe schneidet die Feuerwehr einen Ast mit Tausenden von Bienen ab.

Keine hektischen Bewegungen bitte: In 15 Meter Höhe schneidet die Feuerwehr einen Ast mit Tausenden von Bienen ab. © Feuerwehr

Norden Das hätte das Ende des gesamtes Volks bedeuten können: Ein Bienenvolk in Südarle hat sich am Montagnachmittag getrennt. Während die eine Hälfte im Korb blieb, flüchteten sich die anderen Bienen auf einen Baum. Die Imker hatten sie nach kurzer Suche dort entdeckt. Die Tiere saßen in 15 Meter Höhe auf einem Baum und waren somit unerreichbar. Sie fanden allerdings alleine auch nicht zurück.

Die Freiwillige Feuerwehr rückte an, fuhr die Drehleiter aus und zwei Kameraden in Schutzanzügen näherten sich dem halben Volk. Sie sägten den Ast mit den Bienen ab und brachten ihn zurück zum Bienenkorb.

Ohne diese Umsiedlung wären die entflohenen Bienen bei den derzeit niedrigen Temperaturen erfroren.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren:

Einfamilienhaus in Tidofeld brennt

Die Rauchsäule war weithin sichtbar, die App „Katwarn“ warnte die Anlieger: Der Dachstuhl eines Hauses in der Donaustraße stand in Vollbrand. Inzwischen hat die Feuerwehr den Brand untermehr...