Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
10. April 2024, 09:00 Uhr

Norder Initiative: Baumpate am Bürgerradweg werden

Die Eröffnung ist für Mitte Juni geplant – Start einer Crowdfunding-Aktion

Lesedauer: ca. 2min 09sec
Norder Initiative: Baumpate am Bürgerradweg werden

Norden Mit 100 Euro Baumpate werden oder auch mit einem kleineren Betrag etwas für die Umwelt tun – der Bürgerverein „Up Pad gesund mit Rad Norden“ engagiert sich bekanntlich für die Realisierung des Radwegs zwischen Neuwesteel und Greetsiel, ist aber darüber hinaus bemüht, auch für die Umwelt ringsum etwas zu tun. Das war zuletzt der Hintergrund der Baumpflanzaktion in Leybuchtpolder und demnächst entlang des Radweges, das soll darüber hinaus zum Beispiel durch Baumpatenschaften gewährleistet sein.

Zuletzt übergaben Timo Creutzenberg und Eike Reinders von der Raiffeisen-Volksbank Fresena 7000 Euro, damit die 50 Obstbäume angeschafft und gepflanzt werden konnten beziehungsweise gepflanzt werden können. Jetzt verdoppelt die Bank im Rahmen der Patenaktion zusätzlich jede eingehende Spende bis zur Höhe von 3000 Euro, sodass im besten Falle 6000 Euro zusammenkommen, um für die Apfel- und Birnbäume, die Pflaumen- und Walnussbäume auch in Zukunft die notwendige Pflege bereitstellen zu können. Dafür arbeitet der Bürgerverein nach Angabe von Olaf Wiltfang mit dem Verein „Blühendes Emden“ zusammen. Dessen Mitglieder halfen auch bei der Pflanzaktion vor wenigen Wochen (wir berichteten).

„Eine Patenschaft übernimmt jeder, der 100 Euro spendet“, erklärt Wiltfang, nicht nur Einzelpersonen, auch Firmen, Institutionen, Vereine, Gruppen, Schulen oder Kindergärten könnten mitmachen, auch bei Feierlichkeiten könne beispielsweise für eine Baumpatenschaft geworben werden – jeder entscheide selbst, was am Ende auf dem ausgestellten Schild stehen solle. Auch eine Urkunde bekommt man als Spender überreicht, allerdings kann man nicht aussuchen, für welchen Baum man Pate wird.

Kleinere Beträge reichten zwar nicht für eine Patenschaft, seien aber sehr willkommen, weil dadurch auch über die Baumpflege hinaus Gutes getan werden könne für die Umwelt, ergänzte Enno Appelhagen vom Bürgerverein. Ziel sei es, rundum resistente Bäume und Pflanzen zu setzen, die die Insekten, vor allem Bienen anlockten.

Die Aktion kann jede und jeder über die Internetseite www.viele-schaffen-mehr.de/rvb-fresena unterstützen, hier kann man auch einsehen, wie weit das Crowdfunding-Ziel schon erreicht ist. Auch über die Homepage der Bank (www.rvbfresena.de) kann die entsprechende Seite aufgerufen werden.

Die Planungen für die Eröffnung des Radweges sind derweil im vollen Gange. Gedacht sei derzeit an eine Eröffnung am 14. Juni, teilte Wiltfang mit. Zur offiziellen Freigabe werde auch Wirtschaftsminister Olaf Lies erwartet.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen