Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
5. Dezember 2023, 17:00 Uhr

Norder Museumsbahn freut sich über erfolgreiches Crowdfunding

Aktion in Kooperation mit der RVB Fresena erreicht Zielmarke von 8000 Euro

Lesedauer: ca. 2min 06sec
Norder Museumsbahn freut sich über erfolgreiches Crowdfunding

Norden Das Crowdfunding der Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland (MKO) konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Gemeinsam mit der Raiffeisen-Volksbank Fresena als Partnerbank wurde das avisierte Spendenziel von 8000 Euro erreicht und sogar leicht überschritten. Diese Gelder setzen sich aus Spenden zusammen, die von der Bank verdoppelt wurden. Der Anteil der Raiffeisen-Volksbank Fresena beträgt 3000 Euro.

Eike Reinders, Teilmarktleiter der Raiffeisen-Volksbank in Norden, freute sich über die Einladung der MKO in das Eisenbahnmuseum und nutzte die Gelegenheit, sich eine Donnerbüchse anzuschauen. Bei seinem Besuch überreichte er einen symbolischen Scheck über die gesamte Fördersumme.

Karte

Mit der jetzt erreichten Zielsumme kann die MKO einen weiteren Schritt Richtung Zukunft gehen. Mit den Spenden sollen die beiden, derzeit in Nordhorn in einer Fachwerkstatt stehenden Personenwaggons „Donnerbüchsen“ instand gesetzt werden. Wie bereits berichtet, wird in Nordhorn die sogenannte Hauptuntersuchung (TÜV) durchgeführt, mit der die Fahrzeuge für mindestens weitere sechs Jahre in Dienst stehen dürfen. Mit dem derzeit in Betrieb stehenden Waggon soll der Zug wieder wie gewohnt aus drei Personenwagen bestehen.

Nach der Rücküberführung nach Norden werden die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder den Innenausbau der beiden Donnerbüchsen vorantreiben sowie für eine optische Wiederherstellung sorgen. Mit den jetzt überreichten Spendengeldern kann der Verein die dafür notwendigen Materialien einkaufen. Ziel ist eine Wiederinbetriebnahme des ersten Wagens im Frühjahr kommenden Jahres. Der zweite Waggon soll sukzessive folgen.

Die MKO investiert allein in die Hauptuntersuchung über 40000 Euro aus eigenen Mitteln. Um die derzeit laufenden Adventsfahrten durchführen zu können, kann der Verein leihweise drei ähnliche Waggons der Eisenbahnfreunde Hasetal nutzen.

Neben den Spendengeldern stammt die Förderung aus dem VR-Gewinnsparen, einer Lotterie, die Spannung und Sparen miteinander verbindet. Ein Teil des Losentgeltes, der sogenannte Reinertrag, fließt in gemeinnützige, kulturelle und soziale Projekte. Jedes Jahr werden diese Projekte, darunter besondere Anschaffungen und Maßnahmen in der Region, aus den Erträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft gefördert. Die RVB Fresena konnte im vergangenen Jahr mehr als 130000 Euro an mehr als 90 Vereine und Institutionen in ihrem Geschäftsgebiet ausschütten.

Vereine und Institutionen, die diese Fördermöglichkeit ebenfalls nutzen möchten, können sich auf www.rvbfresena.de und bei Timo Creutzenberg unter Telefon 04931/9720662 informieren.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen