Norder Strom- und Gaspreise sinken
Stadtwerke kündigen Preissenkung an – Wie viel genau, steht aber noch nicht fest
Lesedauer: ca. 1min 31secNorden Die Strom- und Gaskunden der Stadtwerke Norden dürfen sich auf bald sinkende Energiepreise freuen. Wie der Betrieb am Freitag ankündigt, werden die Preise im kommenden Jahr deutlich sinken.
„Grund dafür sind unter anderem die Großhandelspreise für Strom und Gas an den internationalen Märkten, die nach den massiven Preissprüngen im Jahr 2022 nun wieder gesunken sind“, so Thorsten Naumann, seit September Leiter Markt bei den Stadtwerken Norden. Auch auf den Gasmärkten gab es Entspannung, maßgeblich durch den verstärkten Ausbau der Gaslager in Europa und die Diversifizierung der Gasimporte, etwa durch Flüssiggas aus den USA oder Katar.
Die endgültigen Arbeitspreise für Strom und Gas können zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht benannt werden, da die Preisgestaltung maßgeblich von gesetzlichen Umlagen mit beeinflusst wird. „Diese werden in aller Regel Mitte Oktober bekannt gegeben, woraufhin wir dann unsere Preise berechnen. Spätestens sechs Wochen vor Jahresende werden alle Kundinnen und Kunden im Detail über die neuen Preise informiert“, kündigt Naumann abschließend an.