Norder Teeproduzent Onno Behrends unterstützt Museumseisenbahn
Mit der Spende wird ein Teil der Sanierungsarbeiten der MKO-Gleise finanziert
Lesedauer: ca. 1min 37secNorden Im vergangenen Jahr stand für die Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland (MKO) viel auf dem Spiel. In Lütetsburg musste ein rund 800 Meter langes Teilstück der historischen Küstenbahn instand gesetzt werden. Insbesondere die vor vielen Jahrzehnten verlegten Holzschwellen mussten für einen Weiterbetrieb der Museumsbahn dringend erneuert werden.
Zur Finanzierung der rund 500.000 Euro teuren Baumaßnahme war der Verein auf die Unterstützung durch den Landkreis Aurich und die Anrainergemeinden angewiesen – doch nicht nur das. Auch Privatpersonen und Unternehmen wurden um Spenden gebeten, damit der 1987 gegründete Verein auch weiterhin den historischen Eisenbahnverkehr zwischen Norden und Dornum anbieten kann.
Auch das Norder Unternehmen Onno Behrends hat sich an der Finanzierung der Arbeiten beteiligt. Dabei ist das bekannte Traditionshaus bereits seit langer Zeit Partner der MKO.
So wirbt der Güterwaggon 47103 „Karlsruhe“ seit vielen Jahren für Tee aus dem Haus Onno Behrends – ein gern gesehenes und oft fotografiertes Fahrzeug, von dem bereits einige Modelle die Herzen der Modelleisenbahner haben höher schlagen lassen.
„Mit der jetzt überreichten Spende von 10.000 Euro unterstützt Onno Behrends die vor Kurzem abgeschlossenen Sanierungsarbeiten in bedeutender Höhe. Für diese Spende sind wir sehr dankbar“, erklärt der Vereinsvorsitzende Christian Walther.