Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
21. November 2023, 09:00 Uhr

Norder werden für benachteiligte Kinder aktiv

Mehrere Vereine und Institutionen sammeln Geschenke für kleine Leute zu Weihnachten

Lesedauer: ca. 2min 20sec
Norder werden für benachteiligte Kinder aktiv

Norden Die Adventszeit und das Weihnachtsfest sollen für alle eine besinnliche und auch fröhliche Zeit sein. Nicht zuletzt an den Festtagen selbst, wenn sich unzählige Kinder über die Gaben unter dem Baum freuen. Doch das ist nicht überall so. Immer mehr Familien müssen mit dem Geld streng haushalten, jeder Euro wird zweimal umgedreht, bevor er ausgegeben wird. Die Inflation der letzten Monate hat diese Situation zusätzlich negativ beeinflusst.

Um den Kindern aus finanzschwachen Familien eine Freude zum Weihnachtsfest zu bereiten, starten auch dieses Jahr wieder einige Institutionen und Gruppen die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Dabei wird um Spenden für Kinder gebeten, die verpackt und bei verschiedenen Sammelstellen abgegeben werden. Alle Akteure arbeiten dabei mit dem Kinderschutzbund Norden zusammen, dem die gesammelten Päckchen Mitte Dezember übergeben werden und der die Verteilung an die entsprechenden Kinder und ihrer Familien übernimmt.

Awo Sozialstation

Unter dem Motto „Wiehnachten för lüttje Lüü“ möchte die Awo Sozialstation gGmbH in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke für Kinder aus Norden sammeln. „Viele Familien haben nicht die finanziellen Möglichkeiten, Weihnachtswünsche in Form eines Geschenkes zu erfüllen“, erklärt Geschäftsführerin Heike Hardes. Nach Rücksprache mit dem Kinderschutzbund betrifft diese Situation mehr Familien als man sich vorstellen kann.

Die Päckchen sollten in etwa die Größe eines Schuhkartons haben. Bestückt werden können die Geschenke mit Spielsachen wie Lego, Puppen, Kuscheltieren oder Spielzeugautos. Wichtig ist, dass keine Lebensmittel oder gebrauchte Spielzeuge verschenkt werden dürfen. Dann weihnachtlich verpackt und mit einem Hinweis für welches Alter und welches Geschlecht das Paket geeignet ist versehen. Bis zum 14. Dezember können die Päckchen in der Schulstraße 71a bei der Awo Sozialstation (Gebäude Kompetenzzentrum) abgegeben werden.

Deutsches Rotes Kreuz

Auch der Kreisverband Norden des Deutschen Roten Kreuzes beteiligt sich erneut an der vorweihnachtlichen Aktion. Die Päckchen können in der Zeit von 8 bis 13 Uhr im Büro des DRK-Kreisverbands in der Hooge Riege 28 in Norden abgegeben werden. Letzter Abgabetag ist hier der 12. Dezember.

Nörder Danzkoppel

Als Dritter im Bunde startet auch der „Fröhliche Kreis“ der Volkstanzgruppe Nörder Danzkoppel die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Überraschungspakete sollten mit einem kleinen Zettel versehen sein, für welches Alter und Geschlecht der Inhalt des Kartons geeignet ist.

Die Päckchen können bis zum 7. Dezember an jedem Dienstag zwischen 20 und 21 Uhr und an jedem Donnerstag zwischen 9 und 11 Uhr im Vereinshaus in der Kastanienallee 3, Norden, abgegeben werden. Weitere Annahmestellen sind bei Sanders, Erpelweg 4, Norden; Neuhaus, Schubertring 21, Norden; Fangerau-Sprenger, Im Loog 2, Westermarsch; Smit, Schulweg 75, Neuwesteel; Onkes, Glatzerstraße 9, Hage.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen