Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
6. Januar 2024, 08:30 Uhr

Norderney erhält Prädikat „Thalasso-Nordseeheilbad“

Ende Februar findet Fachseminar auf der Insel statt

Lesedauer: ca. 3min 04sec
Thalassokoordinatorin Anja Raschke. Foto: jva

Thalassokoordinatorin Anja Raschke. Foto: jva ©

Norderney Unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Friedhart Raschke, der fachlichen Leitung von Thalassokoordinatorin Anja Raschke und Physiotherapeutin Karin Rass findet vom 23. bis 25. Februar ein Thalassotherapie-Seminar statt. Das Kernthema ist die Atmung. Das Seminar richtet sich an unterschiedliche Berufsgruppen aus dem Gesundheitswesen und Gesundheitstourismus inklusive Spa und (Medical) Wellness. In diesem Zusammenhang ist es da überaus erfreulich, dass Norderney mit dem Prädikat „Thalasso-Nordseeheilbad“ ausgezeichnet werden soll. Unsere Zeitung sprach zu dem Thema mit der Thalassokoordinatorin Anja Raschke.

Noch ist es nicht offiziell, aber die Spatzen pfeifen es von den Dächern. Norderney wird mit dem Prädikat „Thalasso-Nordseeheilbad“ prämiert. Frau Raschke, wie sehr erfreut diese Auszeichnung das Staatsbad und was bedeutet das für die Entwicklung des „Gesundbrunnens Norderney“?

Mit der Prädikatisierung „Thalasso Nordseeheilbad“ wird noch klarer differenziert zwischen den in den Kur -und Heilbädern vorzuweisenden ortsgebundenen Bestandteilen, die für die Prädikatisierung notwendig sind. Die Nähe zum Meer und dadurch die gute und frische Luft, das ortsgebundene, also im Ort vorhandene Heilmittel Meerwasser und die ortstypischen Heilmittel Schlick, Salz und Algen müssen alle durch unsere therapeutischen Konzepte für den Gast zugänglich sein.

Am 23. Februar findet ein Seminar „Thalassotherapie in Theorie und Praxis“ im Conversationshaus statt. Können Sie uns schon etwas zur Zielgruppe und den Inhalten sagen?

Unser Kurs „Thalassotherapie in Theorie und Praxis“, der bislang einmal im Jahr stattfindet, lehrt die Menschen die Kunst von und mit Thalasso zu leben. Von der Geschichte über die Wirkmechanismen, die unterschiedlichen Anwendungsgebiete bis hin zu wirtschaftlichen Faktoren und Marketing tauchen wir jedes Jahr wieder, und immer mit einem anderen Schwerpunktthema, in die Geheimnisse von Thalasso ein. Die Zielgruppen bei diesem Kurs sind Menschen, die entweder bereits in diesem Gesundheitssektor unterwegs sind oder sich aus persönlichen Gründen für dieses Thema interessieren. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt, für Ärzte ist unser Kurs bei der Ärztekammer anerkannt. Nach drei Teilnahmen in Folge erhält man das Zertifikat ,,Thalasso Therapeut“. Inhaltlich gibt es immer eine Einführung in die Thematik, um auch Neuzugängen das Thema näher zu bringen, bis wir uns dann mit dem Hauptthema in Theorie und Praxis beschäftigen. Dieses Jahr geht es um die Atmung: Grundlagen, Techniken, Bedeutung. Unsere Teilnehmer können sich auf die Seminarelemente und praxisnahe Beispiele im Badehaus, an der Brandungszone und auf den Thalassoplattformen freuen. Wie atme ich richtig? Wie wirkt dabei das Salz? Wie atme ich in Kälte und Hitze? Wie verhält sich meine Atmung bei Bewegung? Alles das werden wir aufklären und freuen uns auf drei thalassoreiche Tage.

Gibt es darüber hinaus noch weitere Angebote für die Zielgruppe, der immer größer werdenden Thalassointeressierten?

Unsere Angebote werden immer populärer, Schlickbäder, Wannenbäder und die Wassergymnastik sind bereits krankenkassenzertifizierte Leistungen. Darüber hinaus freuen wir uns, dass die Krankenkassen die Bedeutung von Thalasso erkannt haben und wir weitere Leistungen, wie zum Beispiel die heilklimatische Bewegungstherapie an deren Erstellung Norderneyer Spezialisten maßgeblich beteiligt sind, anbieten können. Diese wurden sorgfältig ausgearbeitet, werden vom Badearzt verschrieben und nun im Rahmen einer ambulanten Badekur von den GKK übernommen. Die Kurgäste können sich also über weitere therapeutisch und äußerst effektive Behandlungen freuen. Dazu kommen im Rahmen unserer Thalassoprogramme auch zum Beispiel ,,Beweglichkeitstraining am Meer“, das auch als Präventivangebot von den GKV bezuschusst wird.

Sie selbst sind eine Verfechterin und damit Anwenderin der Thalasso-Therapie. Was können Sie unseren Lesern empfehlen, wie man am besten einen Zugang zu der Thematik findet?

Den Grundstein für einen Zugang zu diesem Thema legen die Interessenten bereits, indem sie am Meer leben oder am Meer Urlaub machen. Dazu kommt das bewusste Wahrnehmen dieser wunderbar frischen und salzhaltigen Luft, das Wahrnehmen der Weite, der wunderschönen Inselnatur. Und wer weitergehen möchte und die Heilkräfte des Meeres für sich nutzen möchte und nicht genau weiß, wie man das macht, für den stehen die Mitarbeiter im Badehaus oder ich als Thalassokoordinatorin der Insel Norderney mit Rat und Tat zur Verfügung.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen