Norderneys Skatschulmeister ermittelt
Sieger und Platzierte wurden von Sponsoren reich beschenkt in die Ferien entlassen
Lesedauer: ca. 2min 12secNorderney Es ist schon gepflegte Tradition auf Norderney, dass zum Ende eines jeden Schuljahres die Schulmeister im Skat sowohl an der Grundschule als auch an der KGS Norderney ermittelt werden. Mit begleitender Unterstützung der „Norderneyer Buben“ wurden an zwei Tagen die Karten gekloppt und jede Menge an Punkten gesammelt. Und welche Schulen in der Republik dürfen schon von sich behaupten, dass dekorierte Deutsche Jugendtitelträger im Skat um Schultitel spielen. Auf Norderney ist das der Fall. Hier sind junge Könner, Taktiker und Strategen am Werk. An der Kooperativen Gesamtschule holte sich dementsprechend auch für Experten wenig überraschend My Nguyen den Titel bei den Junioren. In der Schülerklasse sammelten nach vielen Spielrunden Fenja Meisenbacher und Luis Lam die meisten Punkte. Bei den Skatnovizen, den Bambinis, durfte Romy Fülle jubeln.
Skat ist ein bekanntes Kartenspiel für drei Personen, das weltweit verbreitet ist. Ähnlich wie Poker und Bridge, handelt es sich bei Skat um ein Strategiespiel. Das Skatspiel ist als Kulturgut mit einer langen Geschichte anerkannt. Früher war es weit verbreitet und ein beliebtes Kartenspiel. Die Spieltradition wird auf Norderney seit vielen Jahren hochgehalten und von den „Norderneyer Buben“ gepflegt und belebt. „Wir wollen die Jugend für das Spiel begeistern und als Denksport fördern“, so Christoph Deppe von den „Norderneyer Buben“.
Dass auch schon die Jüngsten mit den Karten gut umgehen können, wurde beim Grundschulturnier offensichtlich. Die besten Karten während des Turniervormittags hatte hier der Drittklässler Tido Taylor Bartnick auf der Hand. Einen schmucken Pokal als Lohn durfte der junge Pennäler anschließend mit in die Sommerferien nehmen. Aber Sieger waren am Ende der Tage alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Schulskatmeisterschaften. So hatte Ines Kirch vom Lions Club Norderney 2018 für die KGSler jede Menge an Süßigkeiten und Leckereien im Gepäck.
Die Grundschulskatteilnehmer durften sich über eine ganz besondere Ehrung freuen.
Denn erstmalig bekam das Betreuerteam der „Norderneyer Buben“ tatkräftige Unterstützung aus Bunde vom „Skatprofessor“ und Sponsor Peter Landeck. Der passionierte Kartenspieler mit eigenem Onlineshop und extravaganten aber passenden Outfit, hatte weder Kosten noch Mühen gescheut, um kurzfristig den Skatnachwuchs der Grundschule mit ganz besonderen Präsenten zu beglücken. So bekamen alle jungen Teilnehmer eine schmucke Uhr mit Skatmotiv, Mousepads und natürlich Kartenspiele von Peter Landeck mit auf den Heimweg.