Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
12. September 2024, 07:30 Uhr

Ostfriesische Künstler öffnen ihre Ateliers am Wochenende

Am Wochenende öffnen verschiedene Künstler entlang der Atelierroute ihre Hallen und geben Einblick in ihr künstlerisches Schaffen.

Lesedauer: ca. 2min 16sec
Ostfriesische Künstler öffnen ihre Ateliers am Wochenende

Großheide/ Krummhörn/ Aurich Einen Blick ins Atelier werfen und mehr noch, auch Einblick bekommen in die Arbeitsweisen, denn auch Werkstätten sind am kommenden Wochenende im Rahmen der Atelierroute Ostfriesland geöffnet. Zum 17. Mal beteiligen sich etliche Künstler, Künstlerinnen, aber eben auch Kunsthandwerker und -handwerkerinnen aus verschiedenen Teilen der Region, um Interessierten, Neugierigen, Kunstfreunden und -freundinnen zu zeigen, wie reich an Kreativität Ostfriesland ist.

Am Sonnabend und Sonntag in der Zeit von 11 bis 19 Uhr stehen an 23 Standorten in den Landkreisen Aurich, Wittmund, Friesland und Leer sowie in der Stadt Emden die Türen für alle offen. Wer mag, kann an beiden Tagen durch die Orte reisen – ob Arle oder Bedekaspel, Bunde, Boekzetelerfehn, Wiesens, Nortmoor oder Holtrop – viele Werkstätten und Ateliers sind in kleinen Flecken, Dörfern, eben nicht nur in der Stadt zu finden. Also kann der Kunstausflug am Wochenende auch ein interessanter Trip werden durch die Ortschaften in Ostfriesland.

Aus der unmittelbaren Region beteiligt sich beispielsweise Gunter Ebersbach aus Norden, der sein Kugelhaus öffnet, damit man seine Drechselarbeiten anschauen kann. Viele kleine Holzobjekte entstehen in der Großen Neustraße.

In Westerholt wartet Svetlana Fröhling auf Besuch. Die Schneiderin verwandelt hochwertige Stoffe in individuelle Kleidungsstücke und Accessoires.

In Südarle hat Christina Blom ihr Atelier. Blom schreibt über sich, sie wolle in ihrer Kunst Wertbegriffe aus der Vergangenheit in eine „moderne“ Sprache und mit neuen Zeichen in die Gegenwart übersetzen. Sie zeigt nicht nur eigene Arbeiten, sondern bietet weiteren Künstlern aus Deutschland und den Niederlanden Raum, ihre Werke, sei es Malerei, seien es Plastiken, zu präsentieren.

Ein Stück weiter in Westdorf ist im Haus von Ruth Schmidt-Stockhausen nicht nur Malerei und Bildhauerei der vor zehn Jahren verstorbenen Künstlerin zu sehen, die bekanntlich mit nahezu allen erdenkbaren Materialien Bilder, Grafiken und Plastiken geschaffen hat, sondern zudem Fotokunst von Michael Schildmann.

Auch in der Krummhörn sind Häuser, in denen Kunst und Kunstvolles entsteht, geöffnet. So zeigt Helga de Buhr in Loquard ihre „Schönheiten der Natur“. Die Malerin und Bildhauerin arbeitet mit Naturstein, erstellt auch Plastiken aus Metall und Acrylglas.

In Rysum schließlich sind Gina Sossner-Wunder und IngOhmes zu Hause. Sossner-Wunders Reiz liegt im Thema Meer, dem sie sich mit Malereien und Grafiken widmet. IngOhmes präsentiert ebenfalls Grafiken, außerdem Fotografien.

Diese und weitere Künstler und Künstlerinnen, die bei der 17. Atelierroute Ostfriesland der Initiative für Kunsthandwerk und Design teilnehmen, findet man im Internet unter www.atelierroute.de

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen