Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
7. Oktober 2023, 07:00 Uhr

Ostfriesland: Suche nach genetischem Zwilling von Michael

Kreisvolkshochschule Aurich-Norden organisiert Typisierung für erkrankten Kollegen

Lesedauer: ca. 2min 08sec
Michael Genne ist an Leukämie erkrankt.

Michael Genne ist an Leukämie erkrankt. ©

Familie bedeutet für Michael Genne alles. Er ist stolzer Vater von drei Kindern und liebevoller Ehemann. Gern verbringt er Zeit mit seinen drei Enkelkindern und erklärt ihnen als leidenschaftlicher Imker die Welt der Bienen. Er produziert sogar seinen eigenen Honig. Michael ist für seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bekannt. Mit viel Feingefühl und Einfühlungsvermögen kümmert sich der 62-Jährige um Flüchtlinge und hilft Ihnen bei der Integration. Das Wohl anderer liegt ihm am Herzen. Doch jetzt braucht Michael selbst Hilfe. Er ist an Leukämie erkrankt.

Blutkrebs. Diese Diagnose hat Michaels Leben und das seiner Familie auf den Kopf gestellt. Nur mithilfe einer Stammzellspende kann er wieder gesund werden. Deshalb sind er, seine Kolleginnen und Kollegen der KVHS Aurich-Norden sowie der Verein Leukin auf der Suche nach einem genetischen Zwilling. „Leider ist seine Situation kritisch und er benötigt dringend eine Stammzellenspende, um eine Chance auf Heilung zu haben“, heißt es in einer Mitteilung der Kreisvolkshochschule. „Als Teil unseres erweiterten Netzwerks stehen wir jetzt zusammen, um ihm und anderen Betroffenen Hoffnung zu schenken. Wir haben beschlossen, eine Typisierungsaktion gemeinsam mit dem Verein Leukin zu organisieren, um mögliche Stammzellenspendende zu finden“, so Irina Eifert, Friedhelm Endelmann und Sören Saathoff, Standortleitung Norden, Gesamtbetriebsleiter und Standortleitung Aurich.

Die Aktion findet am 12. Oktober von 10 Uhr bis 15.30 Uhr in der KVHS Aurich, Oldersumer Straße 65 bis 73, statt. Endelmann, Eifert und Saathoff rufen alle dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen. „Gemeinsam können wir einen Unterschied machen und Leben retten.“

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung führen die Spenderinnen und Spender einen Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durch, damit ihre Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spenderinnen und Spender, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.

Doch nicht nur Stammzellspenden sind willkommen, auch mit Geldspenden an den Verein Leukin kann man helfen. Denn eine Registrierung bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei kostet Geld. Leukin Spendenkonto Sparkasse Leer Wittmund, IBAN: DE25 2855 0000 0130 0633 32; Verwendungszweck: LEF 238 oder Michael.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: