Pferdezuchtverein blickt auf 50 Jahre
Pferdezuchtverein blickt auf 50 Jahre
Lesedauer: ca. 3min 18secGroßheide-Die Festschrift ist fertiggestellt, die einzelnen Programmpunkte stehen und die Vorfreude der Planenden ist groß: Es ist also alles bereit, um das 50-jährige Bestehen des Pferdezuchtvereins (PZV) Westerende und Umgebung gebührend zu feiern. „Wir freuen uns“, sagt Walter Slink, erster Vorsitzender des Vereins. Jetzt hofft das siebenköpfige Organisationsteam, dass viele zu den verschiedenen Jubiläums-Veranstaltungen kommen. Bereits morgen, 19. April, hat der Vorstand Mitglieder und Gäste zu einem Kommersabend in die Reiterklause des Reit- und Fahrvereins Westerende eingeladen.
Die Gäste können sich auf die Veranstaltung freuen, denn es wird dabei manche Überraschung geben. So hat sich der Vorsitzende Walter Slink – „ich bin erst der dritte Vorsitzende in der Geschichte des PZV“ – im Vorfeld mit älteren Züchtern und Mitgliedern des Vereins unterhalten und dabei manches erfahren, was so nicht bekannt war. Im Mittelpunkt des morgigen Kommersabends wird der Festvortrag von Claus Schridde stehen.
Schridde ist ein Name, der in Reiterkreisen bestens bekannt ist. Seit vielen Jahren ist die Familie mit großen, internationalen Erfolgen in der Pferdezucht und im Springsport aktiv. Claus Schridde wird über „Die Entwicklung der Pferdezucht in den letzten 50 Jahren“ referieren. Außerdem wird es an dem Abend Ehrungen geben. Welche – das will der Vorsitzende noch nicht verraten. Man darf gespannt sein.
Der Verein, der heute nach Angaben von Schriftführerin Heike Indenbirken rund 80 Mitglieder hat, war am 31. August 1974 gegründet worden. „Wir sind der nordwestlichste Pferdezuchtverein Deutschlands“, sagt Slink. Vor allem der Name Johann Groon taucht in den Berichten über die ersten Schritte des Vereins auf. Heute lebt keiner der Gründungsväter mehr. Einer, der aber mit am längsten dabei ist, ist der 86-jährige Reemt Bogena. Er war lange Jahre erster Vorsitzender, hat das Freispringen der Pferde auf dem Gelände des Reitervereins Westerende mit angestoßen.
Der Anlass für die Gründung des PZV war relativ nüchtern: Aus steuerlichen Gründen musste ein Verein gegründet werden, um eine Auktion für Pferde veranstalten zu können. Drei fanden auch statt – dann wurden sie eingestellt. Die Fohlenschauen waren es, die schon damals und auch heute noch viele Interessierte anlocken. Auch im Jubiläumsjahr wird eine solche Schau veranstaltet: Diese ist am 15. Juni. Es wird mit etwa 30 jungen Pferden gerechnet.
Es werden die Sieger der Klassen Bestes Springfohlen, Bestes Dressur-Stutfohlen und Bestes Dressur-Hengstfohlen ermittelt. Stolz sind die Organisatoren, dass sie zum Jubiläum auch das 8. Ostfriesische Fohlenchampionat in Westerende ausrichten dürfen. Es findet am Freitag, 5. Juli, auf dem Gelände des Reitvereins Westerende statt. Hier messen sich dann die ausgezeichneten Fohlen der insgesamt sechs ostfriesischen Pferdezuchtvereine.
Damit werden gut 18 Fohlen bei dieser Veranstaltung antreten – trotzdem weiß der Vorsitzende des PZV schon jetzt: „Das wird ein großes Spektakel, da wird schwer was los sein.“
Walter Slink möchte an dieser Stelle etwas sagen, das für ihn sehr wichtig ist: „Der Pferdezuchtverein ist eine große Pferdefamilie, darauf lege ich großen Wert.„Er freut sich sehr, dass es viele Mitglieder gebe, die gern ehrenamtlich bei Veranstaltungen helfen. „Dafür möchten wir Danke sagen – das klappt immer alles reibungslos.“ Ein großes Dankeschön gibt es auch für den Reiterverein Westerende. Dieser stellt immer seine Anlage für Veranstaltungen des PZV zur Verfügung. Eine Anlage, die ein drei Hektar großes Reiterstadion bietet.
Zum Abschluss der Feiern zum 50-jährigen Bestehen des Pferdezuchtvereins Westerende und Umgebung wird am Sonntag, 7. Juli, der Tag des Pferdes veranstaltet. In vielen verschiedenen Schaubildern können dabei die Mitglieder des PZV ihre Tiere vorstellen. Das Besondere dieser Veranstaltung ist das große Angebot, das es zu sehen gibt. „In Zusammenarbeit mit dem Reitverein Westerende haben wir wieder ein tolles Programm zusammengestellt, welches unsere Mitglieder sowie Freunde des Pferdes auf vielfältige Art vorstellen.“ In verschiedenen Schaubildern werden Fohlen, Zuchtstuten, Kutschpferde, Voltigierer und vieles mehr gezeigt.
Nicht nur bei dieser Veranstaltung werden die Gäste sicher auch manchmal zurückdenken: Daran, dass die Pferdezucht vor 50 Jahren eine andere als heute war. War damals ein Arbeitspferd gewünscht, sind es heute sportliche, grazile Sportpferde, so MatthiasWirringa, Beisitzer des PZV. Und sicher wird sich mancher der Gäste an äußerst erfolgreiche Fohlen erinnern, die national und international für Aufsehen bei Turnieren und Schauen sorgten. Zahlreiche Züchter des Pferdezuchtvereins Westerende und Umgebung können diese vorweisen. Neben diesen Veranstaltungen bietet der Pferdezuchtverein noch intern einen Züchterabend, eine Tagesfahrt, einen Klön-abend und natürlich die Jahreshauptversammlung an.