Pkw kracht in Aldi-Markt in Hage - Zwei Verletzte
Aus bisherungeklärte Ursache fuhren zwei Personen am Montagmittag in die Ladenwand einer Aldifiliale in Hage.
Lesedauer: ca. 1min 29sec
Das Fahrzeug krachte mit Schwung in die Hauswand. © Christian Walther
Update Das verunfallte Fahrzeug wurde mittlerweile abgeschleppt und der THW-Statiker hat die Stabilität der Wand geprüft.

Das Verunfallte Fahrzeug wird abgeschleppt. © Christian Walther
Hage Ein Pkw ist am Montag gegen 13.30 Uhr frontal in die Außenmauer eines Geschäftshauses am Edenhof in Hage gefahren. Ersten Erkenntnissen nach hat ein 79-jähriger Autofahrer Gas und Bremse verwechselt – daraufhin er prallte gegen die Außenwand des Aldi-Marktes. Der Fahrer und seine 77-jährige Beifahrerin konnte mithilfe von Ersthelfern aus dem SUV aussteigen. Der Rettungsdienst hat beide Insassen zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Ein Statiker vom THW kontrolliert die Stabilität der Hauswand. © hristian Walther
Gegen 13.30 Uhr wurde Vollalarm für die Ortsfeuerwehren Hage und Hagermarsch sowie den Rüstwagen des Landkreises Aurich aus Norden ausgelöst. Die Einsatzkräfte nahmen die Brandabsicherung vor, bis das Fahrzeug abgeschleppt wurde. Es entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Ein Statiker prüft die beschädigte Hausfassade – ohne Befund. Das Gebäude kann weiter uneingeschränkt genutzt werden. © Christian Walther
Ein hinzu gerufener Statiker des THW hat im weiteren Verlauf des Einsatzes Teile der beschädigten Klinkerfassade einreissen lassen. Bei der Kontrolle der Statik konnten weitere Schäden ausgeschlossen werden, sodass das Gebäude uneingeschränkt nutzbar bleibt.