Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
14. März 2024, 07:00 Uhr

Polizei Aurich hat fast 70 Prozent der Fälle aufgeklärt

Der Zuwachs bei der Jugendkriminalität ist allerdings auffällig

Lesedauer: ca. 1min 23sec
Höhere Fallzahlen gab es besonders im Bereich der Jugendkriminalität. Foto: dpa

Höhere Fallzahlen gab es besonders im Bereich der Jugendkriminalität. Foto: dpa ©

Die Gesamtkriminalität in der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund stieg 2023 leicht an, erreichte aber dennoch eine hohe Aufklärungsquote von fast 70 Prozent. Das wurde bei der jährlichen Bekanntgabe der Kriminalitätsstatistik bekannt.

Besonders die Rohheitsdelikte verzeichneten einen Anstieg um 14,37 Prozent, Ladendiebstähle nahmen sogar um 20,70 Prozent zu.

Die Kinder- und Jugendkriminalität wuchs um 36,24 Prozent, und bei den Jugendlichen stiegen Rohheitsdelikte sogar um 35 Prozent. Die Polizei reagiert hierauf mit Ermittlungsgruppen und intensiver Präventionsarbeit.

Positiv: Betrugsstraftaten gegen ältere Menschen sind zurückgegangen. Wohnungseinbrüche in Gewerbeobjekte erreichten dazu historische Tiefstände, während Wohnungseinbrüche leicht zunahmen, jedoch bei 48 Prozent der Fälle Versuche blieben.

Die hohe Aufklärungsquote der Polizei, eine der höchsten in Niedersachsen, gebe zwar einerseits Grund zur Freude, steigende Kriminalitätsraten allerdings erforderten verstärkte Präventionsmaßnahmen, hieß es.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: