Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
6. Dezember 2023, 14:27 Uhr

Polizei glaubt es kaum: Lkw war so überladen, dass die Waage streikte

Die Autobahnpolizei Leer hat am Dienstag einen Lkw aus dem Verkehr gezogen, der so überladen war, dass die Lkw-Waage versagte und nur noch rot blinkte. Die ganze Geschichte:

Lesedauer: ca. 1min 41sec
Lkw

Das Lkw-Gespann auf der Waage. Selbst der Laie sieht, dass der Abstand zum Boden sehr gering ist. © Polizei

Leer Schon von weitem sahen die Beamten, dass mit dem niederländischen Lkw etwas nicht stimmt: Er lag erstaunlich flach auf der Straße. Also winkten Sie ihn von der Autobahn herunter auf den Rastplatz „Rheiderland“. Das Gespann hatte Metallspäne und Schrott geladen. Die dann folgende Geschichte ist fast unglaublich.

Ein bisschen überladen - das ist keine Seltenheit

Dass Lkw hin und wieder überladen sind, ist keine Seltenheit. Oft sind es nur ein paar Kilogramm, oder auch mal etwas mehr. Doch der Niederländer war ein anderes Kaliber.

Schrott

In den Containern befand sich (schwerer) Metallschrott. © Polizei

Als das Lkw-Gespann auf der Waage stand, zeigte diese nur rote Striche an. Das Zeichen dafür, dass es etwas nicht stimmt, oder die Waage überlastet ist. Sie ist für ein Gesamtgewicht von 50 Tonnen ausgelegt. Erlaubt für Lkw sind auf deutschen Straßen 40 Tonnen.

Die Waage streikte

Also wurde der Anhänger abgekoppelt und beide Wagenteile wurden getrennt voneinander gewogen. Das Endergebnis schockierte die Beamten: Ganze 56040 Kilogramm - also weit über 50 Tonnen und damit 40 Prozent mehr als erlaubt - brachte der Lkw auf die Straße. So etwas hatten die Beamten noch nicht erlebt.

Lkw-Waage

Das Beweisfoto: Die Lkw-Waage, ausgelegt für Lasten bis zu 50 Tonnen, versagt ihren Dienst. Der Lkw ist zu schwer. © Polizei

Die Sache war schnell klar: Der Lkw-Fahrer durfte so nicht wieder auf die Piste. Er musste einen der Schrottcontainer an Ort und Stelle abladen. Die Polizei eröffnete Bußgeldverfahren gegen den Fahrer und auch die Transportfirma.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: