Polizei schnappt Tankstellenräuber gleich nach dem Überfall

Die Polizei konnte den Tankstellenräuber kurz nach der Tat festnehmen. Foto: Patrick Seeger/dpa © Patrick Seeger/dpa
Georgsheil Eine maskierte, männliche Person betrat am Sonntagmorgen gegen 8 Uhr eine Tankstelle in Georgsheil. Der Mann suggerierte der 45-jährigen Mitarbeiterin, dass er eine Waffe mit sich führe und forderte die Herausgabe von Bargeld.
Die 45-Jährige konnte einen Alarmknopf betätigen, was die Person bemerkte. Anschließend nahm er mehrere E-Zigaretten an sich und flüchtete zu Fuß. Durch eine zufällig anwesende Besatzung eines Notarzteinsatzfahrzeugs wurde die Verfolgung aufgenommen und der Standort übermittelt. Eintreffenden Polizeikräften gelang es, die Person festzunehmen. Bei der Festnahme stürzte ein Polizeibeamter mit dem Mann in einen Graben.
Im Rahmen der Identitätsfeststellung wurde dann ermittelt, dass es sich bei dem Beschuldigten um einen 21-jährigen Auricher handelt. Da dieser den Eindruck erweckte, unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln zu stehen, wurde eine Blutentnahme richterlich angeordnet.
Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der Auricher aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Er muss sich jetzt strafrechtlich für sein Handeln verantworten.