Anzeige

Anzeige

„Rosenstraat 13“ führt im Sommer „Kohlmeyer sien Dochters“ auf

Plattdeutsches Stück feiert am 14. Juni Premiere. Der Kartenvorverkauf läuft.

Lesedauer: ca. 2min 41sec
Szenenbild: Susi (Maike Rosenboom, rechts) hat Lisa (Stephanie van Doorn) viel zu erzählen.

Szenenbild: Susi (Maike Rosenboom, rechts) hat Lisa (Stephanie van Doorn) viel zu erzählen. ©

Marienhafe Man könnte sagen „Es kommt zusammen, was zusammen gehört!“ Frei unter diesem Motto arbeitet die Theaterwerkstatt „Rosenstraat 13“ derzeit akribisch an der Fertigstellung ihrer diesjährigen Sommer-Inszenierung „Kohlmeyer sien Dochters“, einer Komödie in drei Akten von Andreas Wening, angelehnt an den Klassiker „Kohlhiesels Töchter“ von Hanns Kräly, übersetzt ins Plattdeutsche von Wolfgang Binder.

Unterstützung

Unterstützung erhält die Theaterwerkstatt hierbei von befreundeten Darstellern weiterer ostfriesischer Theatergruppen (wie Niederdeutsche Bühne Wiesmoor, Moordörper Spöldeel, Wiekenspölers Lübbertsfehn, Friesenbühne Emden, Laienspielgruppe „Kummt all in d‘ Rieg“ Großheide sowie Theatergruppe Weene).

Die Proben unter Regie von Lydia Schwitters und Jann Aden finden aktuell noch im Sportheim Lübbertsfehn, der Spielstätte der Wiekenspöler, statt, während in Großheide nach und nach das Bühnenbild entsteht, gefertigt aus einer Hofkulisse, die bereits 2018 bei dem historischen Theaterstück „Steerns över Timmel“ zum Einsatz kam.

Anfang Mai kommen Darsteller und Bühnenbild dann quasi erstmals zusammen, dann nämlich geht es mit den Proben auf der Freilichtbühne in Marienhafe vor Ort los.

In Düsseldorf wird derweil die stimmungsvolle Titelmusik von dem gebürtigen Hinteraner Wiard Zwarte komponiert. Für die Technik bei den Aufführungen sind dieses Mal Benjamin Oldewurtel und Matthias Dziergwa verantwortlich.

Töchter im Mittelpunkt

Die Töchter des verzweifelten Bauern Josef Kohlmeyer (Wilhelm Reuter) könnten unterschiedlicher nicht sein: Da ist zum einen die elegante Lisa (Stephanie van Doorn), die gerade aus der Stadt zurück kehrt ist, wo sie eine Ausbildung zur Hotelfachfrau absolvierte, und zum anderen ihre auf dem Hof gebliebene Schwester Susi (Maike Rosenboom) – schroff, ungepflegt und ungehobelt.

Nun war zu Lisas Rückkehr ihre Hochzeit mit dem Nachbarbauern Hannes (Niklas Baumann) geplant, doch Josefs Frau bestimmte auf ihrem Sterbebett, dass erst die grantige Susi verheiratet sein muss, bevor Lisa vor den Altar treten darf, ansonsten werden beide Schwestern enterbt.

Der nachgereiste Hotelgast Sascha (Thomas Meyer), der selbst ein Auge auf Lisa geworfen hat, und Bauer Hannes hecken einen hinterhältigen Plan aus, um die Bestimmung des Testamentes zu umgehen. Als aber Hannes und Susi unabhängig voneinander auch noch in der Zeitung Anzeigen aufgeben, gerät alles durcheinander.

Der eiligst angereiste und in Geldnot geratene Heiratsschwindler Marvin (Jann Aden) richtet am Hof ein Wirrwarr der Missverständnisse an, gleichermaßen wie die verwöhnte Henriette von Lauenstein (Monika Reuter) und die beiden Dorf-Schicksen Mandy (Vera Soeken) und Jennifer (Katrin Rutkowski). Gegen dieses Chaos kommen selbst der genervte Dorfpastor (Werner Nörtker) und die alarmierte Polizei (Kai Buschmann) nicht mehr an...

Aufführungstermine

Die Aufführungen finden auf dem Vereinsgelände am Grünen Weg 31 in Marienhafe statt. Aufführungstermine sind am 14., 21. und 22. Juni, jeweils um 20 Uhr, sowie am 16. und 23. Juni um 18 Uhr.

Kartenverkauf

Karten für die Komödie gibt es zum Preis von je 15 Euro bei Optik Moltz in Marienhafe, beim Salon Jochens in Osterupgant sowie telefonisch unter 04934/499975, per Whats-App unter der Nummer 0152/24412263 und an der Abendkasse.

Rahmenprogramm

Für die Beköstigung vor Ort sorgt wieder das Hotel Zur Waage aus Marienhafe, welches dieses Mal mit seinem Imbiss-Wagen anwesend sein wird. Für die musikalische Unterhaltung zum Einlass und in den Pausen sorgen sowohl der Posaunenchor Pilsum (am 14. und 16. Juni) als auch Berthold Tuitjer (am 21., 22. und 23. Juni).

Weitere Infos gibt es auf der Homepage der Theaterwerkstatt unter www.rosenstraat13.de.

Zum Artikel

Erstellt:
19. Mai 2024, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen