Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
22. März 2024, 11:00 Uhr

Saisonauftakt am Strand in Norddeich

Zum jetzigen Zeitpunkt, können die Besucher noch nicht auf den gesamten Komfort des Strandes zugreifen.

Lesedauer: ca. 2min 34sec
Saisonauftakt am Strand  in Norddeich

Norden Mit den ersten zarten Sonnenstrahlen und dem sanften Rauschen der Wellen erwacht auch Norddeich langsam aus dem Winterschlaf.

In diesem Jahr beginnt die Feriensaison deutlich früher als in den vergangenen Jahren: Das hat zur Folge, dass es noch einige Einschränkungen im Deichvorland zu beachten gilt, die erst ab dem 15. April, zum offiziellen Ende der Sturmflutsaison, aufgehoben werden.

Inga Graber, die Pressesprecherin des Tourismus-Service Norden-Norddeich, bestätigt, dass bereits einige wenige Strandkörbe am Norddeicher Strand zu finden sind. Doch die Vollständigkeit des gewohnten Küstenpanoramas lässt noch auf sich warten. „Wir stellen die ersten Strandkörbe an den Strand, allerdings nur sehr vereinzelt“, erklärt Graber. So komme der Tourismus-Service den frühen Gästen entgegen, da ansonsten noch keine Strandkörbe und Spielgeräte sich am Strand befinden dürften.

Der Grund hierfür ist, dass lose, leicht auftreibende Objekte im Falle eines Hochwassers auf das Meer hinausgetragen werden könnten und auf diese Weise als mögliche Gefahrenquelle an anderen Ufern auftauchen können. Graber beruhigt: „Die Gefahr eines Hochwassers besteht theoretisch immer, zwischen Oktober und April ist sie aber am größten. Deshalb beginnen wir auch erst langsam mit dem Aufbau, die meisten Strandkörbe werden im April aufgestellt.“

Doch nicht nur die Naturgewalten prägen die Frühlingsstimmung am Meer. Auch der alltägliche Komfort für Besucher und Touristen ist von Bedeutung. Graber erklärt, dass noch nicht alle Annehmlichkeiten zur Verfügung stehen. „Sie können noch nicht alle Annehmlichkeiten an Deck genießen. Küstenschutz geht da einfach vor, insofern halten wir uns an die Bestimmungen, auch wenn das für den ein oder anderen Gast manchmal schwer zu verstehen ist. Der Großteil an DECK wird erst im April aufgebaut, erste kleinere Spielgeräte stehen aber schon vor Ostern zur Verfügung.“

Trotz der noch ruhigen Vorfrühlingszeit sind bereits viele Touristen in Norddeich anzutreffen. „Es gibt tatsächlich keinen Tag, an dem keine Touristen in Norddeich sind, mit Ferienbeginn ist die Zahl aber deutlich angestiegen. Wenn nächste Woche die Ferien in Nordrhein-Westfalen beginnen, wird es noch einmal voller werden“, berichtet Graber.

Einen Einfluss auf die aktuelle Buchungslage hat der frühe Saisonstart allerdings nicht. Graber erklärt, „die Buchungslage ist vergleichbar mit dem Vorjahr, die Unterkünfte in Norden-Norddeich sind sehr gut gebucht.“ Es gäbe aber durchaus noch freie Kapazitäten für Kurzentschlossene. Diese können sich, um die Suche zu vereinfachen, direkt beim Tourismus-Service melden und erhalten Unterstützung bei der Vermittlung einer passenden Unterbringung.

Ein Höhepunkt im Frühlingsprogramm von Norddeich ist zweifellos das Osterfest, dessen Planung schon im vollen Gange sei. Graber hat hier eine Veranstaltung besonders im Blick: „Das Highlight ist wie in jedem Jahr das Osterfeuer am Sonnabend vor Ostern, also am 30. März. Um 16 Uhr beginnt unser Programm an Deck mit einer großen Ostereiersuche, einem Besuch des Osterhasen und Musik vom Norddeicher Shantychor. Ab 18.30 Uhr startet ein Umzug mit musikalischer Begleitung vom Ostermarkt zum Osterfeuer und um 19 Uhr habe ich die Ehre, das Osterfeuer zu entzünden. Danach gibt es noch Musik und Stelzenläufer und natürlich ein reichhaltiges gastronomisches Angebot.“

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen