Schlagersterne begeistern in Großheide: Ein Nachmittag voller Musik und Emotionen
Das Bürgerforum Großheide wurde zum Treffpunkt für Schlagerfans: Die Sänger Harald Betten und Frerich Westermann verwandelten den Sonntagnachmittag in ein musikalisches Fest voller Freude und Nostalgie.
Lesedauer: ca. 2min 23secGroßheide Spätestens bei „Segel mit mir in die Heimat“ und „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ zeigte sich, dass die „Schlagersterne“ aus Norden am Sonntagnachmittag im Bürgerform in Großheide nicht nur den „Nerv“ des Publikums getroffen hatten, sondern eigentlich noch viel mehr. Sie sangen sich mit ihren Liedern in die Herzen der rund 80 Besucher, die neben der Musik den Tee, den Kaffee und die verschiedenen Torten genossen. Neben vielen schon etwas älteren Schlagerfans waren auch auffallend viele junge Menschen gekommen, um am Abschlusskonzert 2024 der Norder Musikgruppe teilzunehmen. Dreieinhalb Stunden mit nur wenigen kurzen Pausen dauerte die Veranstaltung, bei der die Besucher nicht nur textsicher mitsangen, sondern auch im Takt klatschten, manchmal sogar eingehakt mitschunkelten oder nur mit ihren Armen den Takt ihrer Lieder untermalten.
Gestartet waren die beiden Sänger Harald Betten und Frerich Westermann, die in der Technik von Maik Westermann unterstützt wurden, mit dem spanischen Weihnachtslied „Feliz Navidad“. Danach erklangen noch „Leise rieselt der Schnee“, und „Stille Nacht, heilige Nacht“. „Nach der Einstimmung auf das Weihnachtsfest wollen unsere Gäste Schlager hören, deshalb sind sie heute hierher- gekommen“, sagten die beiden Sänger mit einem Blick auf das folgende Musikprogramm. Ihr Repertoire an Schlagern ist enorm. „Wir können auf rund 320 Lieder zurückgreifen“, teilte Harald Betten mit. Wichtig sei ihnen, schon zu Beginn einer Veranstaltung herauszufinden, „wie das Publikum drauf ist“. Im Bürgerforum in Großheide waren die Besucherinnen und Besucher auf jeden Fall „gut drauf“. Als Frerich Westermann den Auftritt der Gesangsgruppe „Schlagerkristalle“ ankündigte und bemerkte „Hier sitzen doch vor uns nur Sterne“, hatte er die Lacher auf seiner Seite. Der Funke war übergesprungen. Im Laufe des Nachmittags suchten die beiden Interpreten, die jeweils beide über eine schöne Baritonstimme verfügen, immer wieder die Nähe des Publikums, nur Maik Westermann musste mit seiner Technik auf der Bühne bleiben.
Im Bürgerforum in Großheide waren sie am Sonntag schon zum zweiten Mal mit ihrem Jahresabschlusskonzert. „Wir kommen gern nach Großheide“, bekundeten die drei. Und gut angenommen wurde auch am Sonntag ihre Musikmischung. Als Erste wagte sich eine Besucherin aus Upgant-Schott mit einer Partnerin auf die Tanzfläche. „Es gefällt uns hier sehr gut, auch unserer über 80 Jahre alten Oma“, meinte sie und bewegte sich auch an ihrem Platz weiter im Takt der Musik. Mit der Unterstützung von Frerich Westermann absolvierte die Gesangsgruppe „Schlagerkristalle“ aus Norden mit dem „Griechischen Wein“ von Udo Jürgens ihren ersten Auftritt. Beim „Sag‘ Dankeschön mit roten Rosen“ schunkelte der gesamte Saal.
„Das war heute unser erster öffentliche Auftritt, wir trainieren jeden Mittwoch und kommen gut voran“, erzählte ein Chormitglied.