Schlüsseldienst Jochen Ellßel feiert 25 Jahre Jubiläum
Viel mehr als ein Schlüsseldienst
Lesedauer: ca. 3min 45sec
Jochen Ellßel freut sich auf zahlreiche Besucher zur Jubiläums-Feier. © Meret Edzards-Tschinke
Norden Das war der Startschuss für die eigene Firma Schlüsseldienst Jochen Ellßel: „Vor 25 Jahren löste sich die Firma CO Stahl nach und nach auf, für die ich gearbeitet hatte. So ergab sich die Möglichkeit, den Kundendienst zu übernehmen“, sagt Jochen Ellßel. Viele Kunden sind ihm über die Jahre treu geblieben. „Und viele sind dazugekommen.

Schlüssel in allen Formen und Größen. © Meret Edzards-Tschinke
Ein-Mann-Betrieb
Um Freunde, Kunden und Lieferanten einzubeziehen und auf den Erfolg der vergangenen 25 Jahre anzustoßen, feiert Jochen Ellßel am Freitag, 4. April, ab 11 Uhr in der Karl-Wenholt-Straße 48a in Leybuchtpolder. Mit einem Sektempfang werden die Gäste stilvoll begrüßt und für das leibliche Wohl wird gesorgt. „Ich würde mich immer wieder selbstständig machen.

Auch Fenster baut Jochen Ellßel ein. © Meret Edzards-Tschinke

Auch von Weitem macht der rote Bulli mit weißer Aufschrift auf sich aufmerksam. © Meret Edzards-Tschinke

Jochen Ellßel hat für jedes Schloss den passenden Schlüssel. © Meret Edzards-Tschinke
Im Einsatz gemeinsam mit Polizei, Kripo und der Steuerfahndung
Fenster werden bei ihm auf Maß bestellt und eingesetzt. „Manches Mal muss auch nur die Scheibe ausgetauscht werden.“ Auch dann sei er zur Stelle. Auch der Einbau von Rollladen werde immer stärker nachgefragt. Unter Ellßels Kunden sind auch viele, die im Umkreis von Norden eine Ferienwohnung gebaut oder gekauft haben. „Und viele wollen heutzutage ein Fliegengitter vor den Fenstern ihrer Ferienwohnung haben.“ Das ganze Jahr über werde dieses nachgefragt.
Jochen Ellßel wird auch bei Einsätzen der Polizei gerufen. Zum Beispiel, wenn Türen unbeabsichtigt zufallen, wenn Menschen vermisst werden und die Polizei die Türen öffnen lassen muss. Oftmals kann das knifflig werden, doch Ellßel hat bis jetzt jede Tür aufbekommen. Gerade in diesem Bereich hat er viel zu tun. Manches Mal sei er im Einsatz gemeinsam mit Polizei, Kripo und der Steuerfahndung. Auch für das Amtsgericht ist er tätig. Und selbstverständlich verlangt Ellßel auch keine Mondpreise für Türöffnungen, so wie immer wieder zu lesen ist. Bei der Firma Jochen Ellßel geht es fair zu. „Meistens kostet eine Türöffnung etwa 100 Euro.“
Auch in Sachen Fenstern hilft Ellßel, wo er nur kann
Ellßel wird nicht allein von Polizei oder Privatpersonen im Notfall gerufen – „ich hatte auch schon Einsätze, wenn ein Kleinkind seine Eltern ausgesperrt hat“ –, sondern auch von Hausverwaltungen. Viele dieser Verwaltungen gehören zu seinen festen Kunden. Sie sitzen in Norden, Hage, Greetsiel, Dornum und sogar Leer, Emden und Aurich. Während des Gespräches mit dem KURIER ruft eine solche Verwaltung an und hat einen neuen Auftrag für Ellßel. Dieses Mal ist es aber keine Tür, die unbeabsichtigt zugefallen ist, und geöffnet werden muss, dieses Mal schließt ein Fenster nicht. Auch da ist Ellßel der Mann, der helfen kann.
Im Laufe der Jahre ist noch so manches dazugekommen. So baut der Betrieb Ellßel auch Überdachungen, Beschattungen und Velux-Dachfenster mit Zubehör ein. Auch ist Ellßel zur Stelle, wenn es bei Garagentoren um Torantriebe geht. Man glaubt es ihm sofort, wenn der Mann sagt: „Ich habe in den vergangenen 25 Jahren keinen Leerraum gehabt.“ Es gebe immer genügend Arbeit für ihn und seinen Betrieb.
Es werden bei der Jubiläums-Feier vor dem Haus in einer kleinen Ausstellung Rollladen gezeigt, genauso wie Fenster und Fliegengitter. Bei dieser Feier erinnert sich Jochen Ellßel an die Anfänge seines Betriebes, als er von seiner Familie und Geschwistern einen Bogen in Schlüsselform zum Neustart erhalten habe.
Ein Nachbar sprach von einem „Schlüssel zum Glück“. Für Jochen Ellßel wurde er das im Hinblick auf seinen Betrieb. Jochen Ellßels Betrieb ist telefonisch unter 04926/912926 und 0170/3805475 erreichbar. Seine E-Mail Adresse lautet: jochen.ellssel8@gmail.com